180 Klassiker von 1890 bis 1990

Concours d’Elegance im Schlosspark Schwetzingen

Schwetzingen ist nicht nur durch seinen Spargel bekannt, auch das Schloss Schwetzingen und der Schlosspark genießen bei den Besuchern ein hohes Ansehen. Am Wochenende 31.08 – 02.09.2018 fand die 14. Classic Gala Schwetzingen als Concours d’Elegance statt. Trotz dieses heißen und trockenen Sommers gab es keine welken Blumen und verdorrte Rasenflächen zu sehen.

Stoewer-Parade vor dem Schloss - rechts
Stoewer-Parade vor dem Schloss – rechts

Der Veranstalter Johannes Hübner und der Klassik Kurator Hans Hedtke haben Sammler und Museen dazu bewegt 180 Klassiker während der Veranstaltung zu zeigen. Besonders für Freunde der Vorkriegsfahrzeuge war eine einmalige Ausstellung des heute fast vergessenen Unternehmens Stoewer aus Stettin zu bewundern. Bei der Ausstellung vor dem Schloss konnte ich 15 verschiedene Stoewer Fahrzeuge ansehen.

Stoewer-Parade vor dem Schloss - links
Stoewer-Parade vor dem Schloss – links

Vorstellung der ausgestellten Stoewer Typen

  1. C2 Bj. 1913, Doppelphaeton, einziges überlebendes Exemplar von 470 – Wald-Michelbach Stoewer Museum
  2. D9 Baujahr 1924, Phaeton, aus dem Benz Museum, nur 2 von 800 überlebten – Ladenburg, ehemals Wagen von Richard von Frankenberg
  3. D12 Baujahr 1924, Tourer, einziges überlebendes Exemplar von 350 – Weilburg, Teilnehmer an vielen Veranstaltungen
  4. S10 Baujahr 1929, Limousine, aus dem PS-Speicher, nur 4 überlebten von 790 – Einbeck
  5. G15K, Baujahr 1929, Tourer, aus Portugal zurückgeholt, nur 5 überlebten von 650 – Wörth, erstmals auf einer Ausstellung
  6. V5 Baujahr 1931, Limousine, erster deutscher Wagen mit Frontantrieb – München, die Sensation 1931 auf der IAMA in Berlin
  7. R140 Baujahr 1933, Luxus Sport Kabriolett zweisitzig, gerade erst fertig gestellt – Geislingen-Aufhausen
  8. R150 Baujahr 1933, Sport Kabriolett 2 sitzig, aus dem PS-Speicher – Einbeck
  9. Greif Junior Roadster, Baujahr 1937, Gelände Sport Roadster 2-sitzig, einer von 2 – Limburg
  10. Greif luftgekühlt, Baujahr 1937, kürzlich restaurierte Kabriolett-Limousine – Öberwölbing, Österreich
  11. Greif luftgekühlt, Baujahr 1938, bis jetzt einziges wieder aufgebautes Kabriolett – Wald-Michelbach Stoewer Museum
  12. R180W, Baujahr 1938, Leichter Einheits PKW für Militär, 4 Rad Lenkung – Markersbach, gerade erst fertig gestellt
  13. Arkona Baujahr 1939, Phaeton, aus den USA zurück geholt, Buhne Karosserie – Wald-Michelbach Stoewer Museum
  14. Arkona Bj. 1940, Coupé mit Gläser Karosserie, einmalig gebaut – Heilbronn, ehemals Wagen von Wolff Graf von Metternich
  15. Sedina Baujahr 1942, Limousine, ganz spätes Modell für die damaligen Behörden – Zeuthen

Was von der Stoewer Produktion überlebte

Mitte 2018 sind etwa 260 überlebende Stoewer weltweit bekannt. Die meisten davon in Deutschland, sicherlich über 100 Exemplare. Aber sehr viele sind nicht restauriert und warten seit Jahrzehnten darauf. Ein Stoewer Sammler in der Schweiz besitzt 12 Stoewer, von denen fünf restauriert sind.

Stoewer Automobile – Ein Rückblick

Die Geschichte der Stoewer Automobile – Ein Rückblick findet der interessierte Leser mit dem Link. An dieser Stelle möchte ich auch Manfried Bauer erwähnen und danken, der bei der Zusammenstellung der Texte zu den Stoewer Automobilen fachkundig behilflich war.

ALFA 6C 1750 Zagato
ALFA 6C 1750 Zagato – „Best of Show“ beim Concours d’Elegance 2018
© Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter Classic Gala Schwetzingen

Weitere sehenswerte Fahrzeuge bei der Classic Gala 2018

Natürlich werden auch in einzelnen Beiträgen andere außergewöhnliche Fahrzeuge des Wochenendes vorgestellt werden:

Mehr als 90 Trophäen und Preise wurden an die verschiedenen Sieger in den Klassen nach dem Reglement der FIVA ausgegeben.

Die nächste Classic-Gala findet am 30.08.- 01.09.2019 statt.