Stoewer Arkona Phaeton – 1939

Werbung

Nach dem Stoewer Greif kamen 1937 die beiden Typen Sedina mit 4-Zylinder-Motoren und 2,4-Liter Hubraum und dem nach der Landspitze auf Rügen benannten Stoewer Arkona mit 6-Zylinder-Motor und 3.6 Litern Hubraum.

Der Stoewer Arkona erschien 1937. Es war ein robustes und für die damaligen Autobahnen geeignetes Repräsentationsfahrzeug mit einem leistungsstarken Motor. Die Karosserie wurde von der Firma Buhne in Berlin erstellt. Von dem Typ Phaeton wurden nur ganz wenige Fahrzeuge gebaut.

Stoewer Arkona - 1937
Stoewer Arkona Phaeton – 1937 in Schwetzingen 2018 © Fotoquelle und Bildrechte: Manfried Bauer

Mit großer Sicherheit handelt es sich bei diesem Wagen um das Ausstellungsfahrzeug der IAA 1939 im Frühjahr 1939 in Berlin. Auf nicht mehr nachvollziehbaren Wegen gelangte der Arkona nach dem Krieg in die USA. In den 1980er Jahren wurde es von einem amerikanischen Sammler erworben. Noch während der angefangenen Restauration verstarb der Eigentümer.

Anfang der1990er Jahre wurde der Stoewer Arkona zum Kauf angeboten. Manfried Bauer, der heutige Eigentümer hat das Fahrzeug Ende der neunziger Jahre aus den USA zurück nach Deutschland geholt.

Die Substanz des Fahrzeugs war sehr schlecht. Ein Betrieb im Erzgebirge in Sachsen konnte das Fahrzeug in fast vierjähriger Arbeit wieder aufbauen und damit als Zeitzeuge retten.

Der Motor des Arkona hat 6-Zylinder-Motor und einen Hubraum von 3609 ccm. Er Leistet 90 oder 100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Produziert wurde vom Phaeton das Modell von 1937 – 1940 in 210 Exemplaren.

Die Geschichte der Stoewer Automobile – Ein Rückblick findet der interessierte Leser mit dem Link. An dieser Stelle möchte ich auch Manfried Bauer erwähnen und danken, der bei der Zusammenstellung der Texte zu den Stoewer Automobilen fachkundig behilflich war.

Zum Lesen und Ansehen

Stoewer Greif luftgekühlt – 1937 Der Stoewer Greif luftgekühlt von 1937 lief vor dem Zweiten Weltkrieg in Österreich. Dieser Wagen ging dann irgendwann an den Bodensee auf die deutsc...
Stoewer V5 Rolldach-Limousine – 19... Geschichten rund um die Entdeckung eines historischen Fahrzeugs sind immer wieder von Interesse und so ist manchmal von ungewöhnlichen Begebenheiten z...
Stoewer R180W – 1936 Der Stoewer R180W ist ein militärischer Wagen, ähnlich dem amerikanischen Jeep. Das Fahrzeug wurde auch LEPKW genannt, was für "Leichten Einheits PKW"...
Stoewer G15K – 1929 Es ist heute nicht mehr ungewöhnlich, dass kleinere und größere Museen von den Erben der Sammler aufgelöst werden, zum Beispiel The Den Hartogh Collec...