Eisenbahn – Romantik – Dampftechnik – Veranstaltungen

Eine der frühen Dampfmaschinen wurde 1655 von Edward Somerset, Marquis und Earl von Worcester, entworfen. 1685 produzierte Denis Papin ein erstes funktionierendes Modell. 1712 installierte Thomas Newcomen im englischen Tipton die erste echte verwendbare Dampfmaschine. Das war bereits 24 Jahre vor der Geburt von James Watt. Sein Verdienst war vor allem die drastische Steigerung der Effizienz der Dampftechnik.

Historische Dampftechnik – Industriegeschichte
Historische Dampftechnik – Industriegeschichte

Im Klassiker- und Motormagazin wurden in den letzten Jahren viele Beiträge, Fotos und Videos der Straße und Schiene rund um das Thema Dampf veröffentlicht. Den meisten Artikeln und Kalendereinträgen ist gemeinsam, dass die Technik zu hören, zu sehen und zu riechen und verständlich ist.

Eisenbahn Geschichten

Gesammelte Dampftechnik Themen

Termine im Veranstaltungskalender mit Dampf

Aus einer Sammlungsauflösung finden Sie hier eine aktuelle Liste (pdf-Datei) mit historischer Eisenbahn-Literatur, die in Teilen oder komplett zum Verkauf steht.