Stoewer Greif luftgekühlt – 1937

Der Stoewer Greif luftgekühlt von 1937 lief vor dem Zweiten Weltkrieg in Österreich. Dieser Wagen ging dann irgendwann an den Bodensee auf die deutsche Seite.

Stoewer Greif Junior - 1937
Stoewer Greif Junior Kabriolett-Limousine – 1937

Erst sehr spät tauchte er dort auf und wurde bei ebay angeboten. Ein Österreicher (Herr Plank) ersteigerte den Wagen und ließ ihn in Ungarn restaurieren. Glücklicherweise waren die österreichischen Papiere vom Erstbesitzer noch vorhanden. Das ist eine Seltenheit nach so langer Zeit.

Angetrieben wird dieser Stoewer Greif von einem 4-Zylinder-Boxermotor, der luftgekühlt wird. Der Hubraum beträgt 1.484 ccm und leistet 36 PS bei 3600 U/min. Damit erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Es wurden 4.000 Exemplare gebaut.

Die Geschichte der Stoewer Automobile – Ein Rückblick findet der interessierte Leser mit dem Link. An dieser Stelle möchte ich auch Manfried Bauer erwähnen und danken, der bei der Zusammenstellung der Texte zu den Stoewer Automobilen fachkundig behilflich war.