Stoewer S10 Limousine – 1929

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Größere und namhafte Veranstaltungen mit historischer Technik zu besuchen, ist immer wieder ein Genuss, wenn deren Kuratoren Sammler und Museen überreden, eine Themen bezogene Ausstellung, zu organisieren. Sicherlich sieht der Besucher die Gesamtheit der ausgestellten Exponate nicht so schnell wieder. Heute wird aus der Ausstellung, Classic Gala Schwetzingen, die Stoewer S10 Limousine vorgestellt.

Stoewer S10 Limousine 1929
Stoewer S10 Limousine 1929

Die S10 Limousine wurde Anfang der 80er Jahre von einem Düsseldorfer aus der DDR unrestauriert geholt. Wie oft bei solchen Funden war der S10 in einem sehr schlechten Zustand und umgebaut worden in eine Art Pick-Up. Dieses “halbe Wrack” wurde von einem Bonner Stoewer-Freund (Prof.Dr. Hartmut Cremer) in jahrelanger Arbeit in eine Limousine zurück gebaut.

Stoewer S10 Limousine 1929
Stoewer S10 Limousine 1929 – Kühler mit Figur

Nach Fertigstellung der Blech- und technischen Arbeiten ging die erste Fahrt 1996 nach Stettin. An dieser Fahrt nahmen 15 Stoewer Fahrzeuge teil.

Der Stoewer S10 wurde 1929 gebaut und ist mit einem 8-Zylinder-Motor ausgerüstet. Für 8 Zylinder hat er eigentlich einen sehr kleinen Hubraum von 2464 ccm und leistet 52 PS. Es wurden von 1928 bis 1930 790 Stück gebaut. Lediglich 4 Fahrzeuge überlebten bis heute.

Der Wagen wurde vor zwei Jahren an den PS.Speicher in Einbeck abgegeben.

Die Geschichte der Stoewer Automobile – Ein Rückblick findet der interessierte Leser mit dem Link. An dieser Stelle möchte ich auch Manfried Bauer erwähnen und danken, der bei der Zusammenstellung der Texte zu den Stoewer Automobilen fachkundig behilflich war.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

180 Klassiker von 1890 bis 1990 Concours d’Elegance im Schlosspark Schwetzingen Schwetzingen ist nicht nur durch seinen Spargel bekannt, auch das Schloss Schwetzingen und der Schlos...
Stoewer Greif “luftgekühlt” ... Der Stoewer Greif wurde mit einer Lizenz von Tatra nach dem Niedergang der "Neuen Röhr-Werke" in Ober-Ramstadt (Röhr Junior) produziert. Das Modell wu...
Stoewer Arkona Coupe – 1940 Die Geschichte dieses Arkona Coupés ist schwierig darzustellen. Das Fahrzeug hatte schon viele Eigentümer. So war dieser Arkona auch eine Zeitlang bei...
Stoewer R150 Sport Zweisitzer – 19... Auch der Stoewer R150 Sport Kabriolett zweisitzig aus dem Jahr 1933 hat eine besondere Geschichte. Das Chassis/Schnittmodell mit Achsen und Motor stan...
Werbung
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de