Stoewer R180W – 1936

Der Stoewer R180W ist ein militärischer Wagen, ähnlich dem amerikanischen Jeep. Das Fahrzeug wurde auch LEPKW genannt, was für “Leichten Einheits PKW” steht.

Stoewer R180W mit Allradlenkung
Stoewer R180W mit Allradlenkung

Das Fahrzeug ging durch mehrere Hände, war zuletzt in England und wurde dann von dem Sammler im Erzgebirge (Jan Wünsche) erworben und fertig restauriert.

Stoewer R180W mit Allradlenkung
Stoewer R180W mit Allradlenkung – Motor

Auch hier ging die erste größere Fahrt zur Classic-Gala 2018 in Schwetzingen. Der Stoewer R180W hatte nicht nur Vierradantrieb, sondern auch eine zuschaltbare Vierrad-Lenkung, die im Schloss Park bei einer Vorführung demonstriert wurde. Der 4-Zylinder-Motor hat einen Hubraum von 1769 ccm und leistet 45 PS. Von ihm wurden ca. 1.200 Stück von 1936-1944 gebaut.

Die Geschichte der Stoewer Automobile – Ein Rückblick findet der interessierte Leser mit dem Link. An dieser Stelle möchte ich auch Manfried Bauer erwähnen und danken, der bei der Zusammenstellung der Texte zu den Stoewer Automobilen fachkundig behilflich war.

Die Geschichte der Stoewer Automobile – Ein Rückblick findet der interessierte Leser mit dem Link. An dieser Stelle möchte ich auch Manfried Bauer erwähnen und danken, der bei der Zusammenstellung der Texte zu den Stoewer Automobilen fachkundig behilflich war.