Der Wagenbau begann bereits in der Antike und bis zu den heutigen Mischformen im Karosseriebau und umfasste ein breites Spektrum an Varianten und modischen Strömungen. Doch vor der Fertigung in einem Karosseriebauunternehmen sind die Ideen, Kreativität der Stilisten, heute Autodesigner, gefragt.
Waren die ersten Automobile noch nahe am Stil einer Kutsche orientiert, kamen später die anderen Elemente wie Aerodynamik, Ponton, geometrischen Formen und bis zum heutigen Einheitsdesign hinzu.
In dieser Beitragsserie möchte ich Beispiele für bekannte Autodesigner, Stilisten und Karosseriebauunternehmen zeigen, die spätestens in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre Betriebe schließen mussten. Das hatte Gründe wie, das fehlen von Fahrwerken auf die man individuelle Karosserien schneidern konnte, aber auch die verschärften Vorschriften an die Sicherheit bei Unfällen und letztlich mangelnde Aufträge hinzu.
Besonders in Italien gab es viele heute noch bekannte Autodesigner, Stilisten und Karosseriebauunternehmen bis in die 70er Jahre. In Deutschland waren es, nur einige Beispiele, die in der Branche Rang und Namen hatten. Bekannt sind Autenrieth, Deutsch, Drauz, Erdmann & Rossi oder Gläser.
Beispiele Autodesigner, Stilisten und Karosseriebauunternehmen
- Atelier und Werkstatt von Giovanni Michelotti
- Autodesign und Fertigung Pininfarina
- Bertone – Designstudio und Karosseriebauer
- Boano Carrozzeria
- Carrozzeria Ghia
- Carrozzeria Zagato
- Giorgio Giugiaro – Italdesign
- O.S.C.A. – Officine Specializzate Costruzione Automobili
- Patent Superleggera der Carrozzeria Touring
- Pietro Frua – Automobildesigner und Karosseriebauer
- Siata ein italienischer Autohersteller
- Vignale Automobildesign- und Karosseriebau
Ein wenig bekannter Karosseriebauer und Designer war Boneschi in Mailand.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Vergleich Italien – Frankreich über den Niedergang der Autodesigner – Stilisten und Karosseriebauunternehmen.