Geht man mit offenen Augen bei einem Rundgang auf Messen oder Oldtimer-Veranstaltungen an den Ausstellungsstücken vorbei, dann sollte der aufmerksame Besucher auch Details an historischen Fahrzeugen zur Kenntnis nehmen. Es sind nicht nur die Automarken, Logos und Schriftzüge, Stilelmente, Scheinwerfer, Rückleuchten und Reifen.
Auch die Schweizer Kfz-Kennzeichen sind manchmal ein Blick und Foto wert. In der Schweiz haben viele Veteranen niedrige Nummern auf den Kfz-Kennzeichen (Kontrollschild). Das hat seinen Grund, da Kennzeichen an eine Person vergeben werden und diese oft in zweiter oder dritter Generation beim gleichen Besitzer sind. Sie wurden bereits vor langer Zeit ausgegeben.
In der Schweiz konnten sich Personen bis vor etwa 30 Jahren, aus freigewordenen Nummern, selbst aussuchen und das ohne sonstige «Zahlungen». Ein «CH Kontrollschild” ist an eine Person lebenslang gebunden und nicht an ein Fahrzeug. Sie sind nur in der Familie übertragbar oder an die Kinder.
Manchmal geht das Kfz-Kennzeichen auch in eine Auktion wenn es ein attraktives Kennzeichen ist. Bei einer Auktion hat ein arabischer Geschäftsmann kürzlich fast 5 Millionen Schweizer Franken für ein Kontrollschild bezahlt!
Als bislang teuerstes Kfz-Kennzeichen wurde 2008 die Nummer 1 von Abu Dhabi für sage und schreibe 12,5 Millionen Euro versteigert.
Übrigens das »Budweiser« auf einem Foto stammt von einem Amerikanischen Kfz-Kennzeichen (BUD) und repräsentiert leider nicht die Tschechische Marke.
Nachtrag vom 15.03.2017:
Auktion beendet, mit einem Rekordergebnis
Im schweizerischen Kanton Wallis (Valais) bahnte sich schon 20 Tage vor dem Ende der Versteigerung eine Sensation an. Für das teuerste Kontrollschild der Schweiz wurden 135.000 CHF geboten und es war noch nicht das Ende.
Nach 43 Geboten, wie aus der Internetseite des Kantons Wallis zu entnehmen ist, blieb der Preis längere Zeit auf 155.000 CHF stehen. Das war der damalige Preis für «SG 1».
Der Walliser Staatsrat Oskar Freysinger (SVP) legte sich für die Auktion persönlich ins Zeug. Fünf Minuten vor dem Auktionsende bot online ein Interessent 160.100 CHF an. Für diesen wurde das begehrte Nummernschild «VS 1» zugeschlagen.
Text und Fotos Dr.Georg W. Pollak, sc.
Ergänzung vom 16.02.2018: Das Schweizer Kontrollschild mit der Autonummer «ZG 10» wurde für 233.000 Franken versteigert – Neuer Rekord in der Schweiz.