Nach der überall verwendeten Definition sind Oldtimer in Deutschland Kraftfahrzeuge, die älter als 30 Jahre alt sind und ein H-Kennzeichen tragen dürfen. Die Redaktion des Klassiker- und Motormagazins hat einige Merkmale zusammengestellt, die deutlich auf historische Technik bei Kraftfahrzeugen, Schienenfahrzeugen und Flugzeugen hinweisen.
Kriterien für historische Technik bei Kraftfahrzeugen
Karosserie
- Karosserie auf hochfestem Rahmen (Chassisträger) mit Holzgerippe (Coachbuilt) aufgebaut
- Eschenholzaufbauten mit Blechverplankt (Vorkriegsfahrzeuge)
- Fahrzeuge mit typischen unverwechselbaren «Gesichtern»
- Lackierungen in Nitrolack oder Kunstharzlack
- Glänzende Stoßstangen aus Metall in der Regel verchromt oder aus Edelstahl
- Diverse glänzende Zierleisten aus verchromtem Metall, Edelstahl oder Aluminium
- In manchen Fällen noch Scheiben aus Sekurit Sicherheitsglas
- Meist Faltschiebedächer, wenige Schiebedach-Deckel aus Metall
- Bewegliche Dreieckfenster
- 70er Jahre: Klappscheinwerfer und Vinyldach
Motor, Antrieb und Bremse
- Keine Einlass- und Auslass-Ventile mit Hydrostösseln (automatische Ausgleich des Ventilspiels)
- Gemischaufbereitung in der Regel durch Vergaser
- Choke zur Gemischanreicherung
- Keine elektronische Benzineinspritzung
- Abgase unterliegen keinerlei Euro-Norm
- Unsynchronisierte Getriebe
- Keine Servolenkung
- Anlasskurbel
- Dichtungen oft aus Kork oder Pappe
- Motoröl auf mineralischer Basis hergestellt
- Trommelbremsen an allen Rädern, Vorkriegsmodelle mit Seilzugbetätigung
- Alte Autos sind langsam, in der Regel schon, aber was schadet das?
Auto-Elektrik
- Analoge Instrumente wie Tacho, Drehzahlmesse, Voltmeter, Amperemeter, Öldruckmesser
- Bis in die 50er Jahre 6-Volt Autoelektrik
- Gleichstromlichtmaschine
- Beleuchtung mittels Bilux-Lampen (erfunden vor 90 Jahren)
- Unterbrecherkontakte im Verteilergehäuse
- Winker als mechanische oder elektromagnetisch betriebene Fahrtrichtungsanzeiger
- Keine Klimaanlage
- Ohne Heizung oder nur mit Aufpreis
- Automobile frei von Halbleiterelektronik
- Periode der Doppelscheinwerfer
- Analoge Zeituhr mit Quarz gesteuert
- Autoradio mit Kassetten-Abspieler (MusiCassette)
Auch bei Schienenfahrzeugen und Flugzeugen gibt es eindeutige Merkmale für historische Technik.
Kriterien für historische Technik bei Schienenfahrzeugen
- Lokomotiven als Dampfmaschinen ausgebildet
- Diesel- und Elektrolokomotiven ohne Leistungselektronik
- Mechanische Stellwerke für Signal- und Weichentechnik der Netzinfrastruktur
Kriterien für historische Technik bei Luftfahrzeugen
- Antrieb durch Propeller
- Antrieb mittels Sternmotor
- Antrieb mittels Turboprop
- Mechanische Steuerung der Ruder und Motoren
Einen anderen Ansatz die Faszination Oldtimer zu beschreiben, wird in dem Gastbeitrag
Was zeichnet ein Oldtimer unter emotionalen Gesichtspunkten aus? beschrieben.