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Unterbrecherkontakt Ersatz durch Hallgeber

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Wer ein Auto f├Ąhrt, wartet und pflegt, das aus der Zeiten stammt als Vergaser noch der Gemischverteilung bei Otto-Motoren dienten, kennt Unterbrecherkontakte. Unterbrecherkontakte, die heute auch von bekannten Zubeh├Ârherstellern verkauft werden, haben Nachteile gegen├╝ber den Ausf├╝hrungen von vor mehr als 30 Jahren.

Bosch Verteiler in Einzelteilen

Das Material f├╝r die beiden Unterbrecherkontakte, Lose- und Festkontakt, als auch das auf dem Nocken der Verteilerwelle laufende Gleitst├╝ck verschlei├čen heute recht schnell. Die Materialien von heute sind von minderer Qualit├Ąt als damals. Durch den Verschlei├č sind die Folgen gegenl├Ąufig: Der Abrieb am Gleitst├╝ck kann dadurch den Abbrand am Kontakt kompensieren. Der Kontakt ├Âffnet jedoch zunehmend zu sp├Ąt und erf├Ąhrt nun aufgrund des steileren Spannungsanstieges auch bei intaktem Z├╝ndkondensator einen h├Âheren Kontaktabbrand. Die Kontakte sind Str├Âme von bis zu 5 Ampere ausgesetzt. Die Spannung kann dabei bis zu 500 V gehen. Bei einer Drehzahl von 6000 min-1 eines Vierzylindermotors schaltet der Kontakt in der Minute 12.000 mal! Weiterhin ist das Lagermaterial f├╝r die Halterung des Losekontakts auf der Welle auch sehr verschleissfreudig. ├ťbrigens sind heutige Kondensatoren f├╝r Z├╝ndverteiler, sofern sie ├╝berhaupt noch lieferbar sind, von minderer Qualit├Ąt gegen├╝ber den Produkten von vor mehr als 30 Jahren!

Erstaunlicherweise zeigten sich bei diesem Exemplar beim Messen mit der F├╝hlerblattlehre und einem Schlie├čwinkeltester v├Âllig widerspr├╝chliche Werte. Es war Zeit den Verteiler einer genauen ├ťberpr├╝fung auf einem Bosch Verteilerpr├╝fstand aus der damaligen Zeit zu unterziehen und einer Reinigung und ├ťberholung bei diesem Anlass zu unterziehen. Das Startverhalten des Motors war schlecht und die Laufeigenschaften wenig befriedigend. Es zeigte sich, dass die Einstellschraube f├╝r den Unterbrecherkontakt zu lang war und die Fliehkraftgewichte fallweise ber├╝hrte. Das f├╝hrte zur wahlfreien Verstellung des Z├╝ndzeitpunktes!

Bosch Verteiler mit Laubtec kontaktlosem Unterbrecher

Nach der gr├╝ndlichen Reinigung wurde der alte Unterbrecherkontakt entfernt und durch eine f├╝r den Verteiler passende kontaktlose Z├╝ndanlage mit Hallgeber ersetzt.

Die jetzt eingebaute kontaktlose Z├╝ndanlage ist eine universal Z├╝ndanlage, nach dem Prinzip eines Hallgebers, die in einem Alugeh├Ąuse Sensor und Leistungsendstufe enth├Ąlt. Der mechanische Unterbrecher und Kondensator werden nicht mehr ben├Âtigt. ├ťber die Verteilerwelle wird ein Alu-Ring gesteckt. Dieser enth├Ąlt vier Magnete, die eingegossen sind. Der Ring wird mit einer Madenschraube an der Welle befestigt. Das rote Kabel der Elektronik wird an Klemme 15 und das gr├╝ne Kabel mit der Z├╝ndspule, dem fr├╝heren Anschluss des Unterbrechers mit Klemme 1der Z├╝ndspule verbunden. Mittels der eingebauten LED kann man nun perfekt den Verteiler auf den OT des ersten Zylinders einstellen, denn dann leuchtet die LED. Der nicht mehr ben├Âtigte Kondensator bleibt aus optischen Gr├╝nden nicht angeschlossen am Verteilergeh├Ąuse!

Bosch Verteiler Pruefstand

Dieser Umbau hat beim Startverhalten und Laufkultur des Oldtimers wahre Wunder gewirkt. Es gibt auf dem Markt auch noch andere und wesentlich teurere Produkte f├╝r kontaktlose Z├╝ndungen zum Nachr├╝sten f├╝r Oldtimer, die aus viel mehr Einzelteilen bestehen. Das System wird f├╝r diverse Verteiler Fabrikate und Typen angeboten.

Fanatiker von Originalit├Ąt k├Ânnen jederzeit die Hallgeber Elektronik ausbauen und durch einen Unterbrecher mit „gutem Kondensator“ wieder ersetzen.

├ťbrigens sind mir noch neben Laubtec auch andere kontaktlose Z├╝ndanlagen wie FULMAX┬« Elektronische Z├╝ndungen, 123ignition, inklusive Verteiler und Ignitor bekannt geworden. Die drei anderen Produkte sind wesentlich komplexer im Aufbau und bestehen aus mehr Teilen als das Produkt Laubtec. Das erf├╝llt genau seinen Zweck auf Basis eines funktionsf├Ąhigen und einwandfreien Verteilers.

Technisch betrachtet gibt es durch die Umr├╝stung Vorteile:

  1. Kein Abbrand der Unterbrecherkontakte und Lichtbogen zwischen den Kontakten
  2. Exakte Z├╝ndeinstellung ├╝ber sehr langen Zeitraum und damit frei von Wartung
  3. Bei hohen Tourenzahlen bleibt die Z├╝ndspannung konstant
  4. Auch bei sehr langsamer Tourenzahl erfolgt exakte Z├╝ndung
  5. Kein Verschieben des Z├╝ndzeitpunktes durch Abnutzung von mechanischen Kontakten
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