Feldbahn Dampf und Museum in Frankfurt 2014

Das Frankfurter Feldbahnmuseum im Jahr 2014

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen und über 12.000 Besuchern im Museum, guten Fortschritten beim Gleisbau und bei der Fahrzeugrestaurierung, sowie Exkursionen im In- und Ausland erlauben uns einen Rückblick auf ein zufriedenstellendes Jahr 2014.

Veranstaltungsprogramm

Zwei große Veranstaltungen prägten das Jahr 2014: Die größte Aufmerksamkeit konnten wir beim diesjährigen Feldbahnfest mit der Preußischen Heeresfeldbahnübung anlässlich des 100. Geburtstages unserer Brigadelokomotive HF 312 Borsig 8836/1914 auch in der Presse im In- und Ausland erzielen. Bei dieser Veranstaltung unterstützten uns die Kollegen vom Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna mit ihrer Brigadelokomotive HF 945 Henschel 14913/1916.

Immer mehr Oldtimerfahrzeuge und immer mehr Besucher, das ist die erfolgreiche Bilanz des 21. Oldtimertreffens von Straßen- und Schienenfahrzeugen im Rebstockpark. Inzwischen sind es nahezu 600 Straßenoldtimer sowie ca. 5.000 Besucher und es ist mittlerweile eines der bedeutendsten Oldtimer-Treffen im Rhein-Main-Gebiet. Eine Veranstaltung, die einzig durch das Frankfurter Feldbahnmuseum organisiert und weitestgehend mit eigenem Personal betrieben wird.

Dampflokomotive Orenstein & Koppel En2t ex Kaiserlich Japanische Heeresfeldbahn

Die Dampflokomotive des Herstellers Orenstein & Koppel (O&K) aus dem Baujahr 1925 konnte nach umfangreicher Aufarbeitung in Betrieb genommen werden.

O&K En2t
O&K En2t ex Kaiserlich Japanische Heeresfeldbahn © Fotoquelle und Bildrechte: Udo Przygoda

Dampflokomotive 11, Cn2 Jung 10137/1952, Typ HF 110C

Im Jahr 2014 erfolgten Restarbeiten an der Lok, die aus Indien nach Deutschland zurück kam. Nach den ersten Probefahrten erfolgte dann der endgültige Anstrich.

Jung-Dampflok HF110C Baujahr 1952
Jung-Dampflok HF110C Baujahr 1952 © Fotoquelle und Bildrechte: Udo Przygoda

Die kommenden Veranstaltungen des Frankfurter Feldbahnmuseums sind im Veranstaltungskalender aufgeführt.

Feldbahnmuseum Frankfurt Fahrplan 2015
Feldbahnmuseum Frankfurt Fahrplan 2015 © Fotoquelle und Bildrechte: Feldbahnmuseum Frankfurt e.V.

Quelle: Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.