Artikelformat

Rekonstruktion Talbot-Lago T26 Karosserie Saoutchik

Die inzwischen bei der Retro Mobile 2015 versteigerte Sammlung mit einem Erlös von ca. 25 Millionen Euro, des ehemaligen Fuhrunternehmers Roger Baillon beinhaltete auch drei Talbot-Lago T26’s mit Karosserien von Jacques Saoutchik. Diese wurden am 6. Februar 2015 bei einer Auktion versteigert. Ob die Sammlung von Roger Baillon (Video) wirklich vergessen war, darf bezweifelt werden. Sie war auf jeden Fall ein eindrucksvolles Zeugnis des Verfalls. Einige Fahrzeuge werden wohl in dem vorgefundenen Zustand museal erhalten bleiben, aber der Talbot-Lago T26 mit Karosserie von Saoutchik wird vollständig neu aufgebaut.

Das Wrack Talbot-Lago T26 mit Karosserie von Saoutchik wurde bei der Auktion fĂĽr 1.702.000 Euro an einen Sammler verkauft! Das folgende Video zeigt einen RĂĽckblick auf die Auktion und den Zustand der Fahrzeuge:


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: TheExStig

Nun, 12 Monate später, ist das Skelett in Eschenholz durch das Können eines Stellmachers bereits wieder fast vollständig. Wie es oft in Beschreibungen so schön heißt: «Restauration ohne Rücksicht auf die Kosten».


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Cédric Faiche

Das Projekt der Restauration wird durchgefĂĽhrt von Provost Automobiles Le Mans. Die Rekonstruktion des Rahmens aus Holz wurde von Roland Pettiot und Fabien Ludovic fĂĽr Bernard Provost durchgefĂĽhrt.

 

 

Danke sagen!
Das Klassiker- und Motormagazin verzichtet auf nervige Werbe-Banner und blinkende Anzeigen, um dem Leser ein möglichst ungestörtes Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug freut sich die Redaktion über 5,00 € Unterstützung oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen