Sehenswerte Armaturenbretter und Instrumententafeln

Ein Armaturenbrett war in der Vergangenheit des Automobils eine Instrumententafel mit analogen Messanzeigern und Bedienungshebeln in den unterschiedlichsten Stilen und Materialien.

Aston Martin DB5 Instrumententafel
Aston Martin DB5 Instrumententafel

Bei Autos sind die Instrumente, bis auf Ausnahmen, längst nicht mehr auf einem Brett montiert. Früher sprach der Fachmann auch von einer Schalttafel. Eine andere häufig verwendete Bezeichnung ist die Instrumententafel.

In Ländern mit Linksverkehr, zum Beispiel Großbritannien, Australien und Japan ist die Anordnung zum Teil für Rechtslenker (RHD) ausgelegt. Wie nicht anders zu erwarten, wird in Deutschland durch die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung einen Teil der Instrumente und Einrichtungen vorgeschrieben.

Weitere Beiträge über Armaturenbretter aus Holz Holz-Armaturenbrett im Triumph TR5 und TR6 und feine Holz-Interieurs in Automobilen findet der Interessierte mit den angegebenen Links.

Zum Lesen und Ansehen

Mit Gepäck ins Oldtimer Jahr 2012 Wieder startet ein neues Oldtimer Jahr. Sehr viele Veranstalter haben sich bisher viel Mühe bei der Vorbereitung der Oldtimer Saison 2012 gegeben. Der...
Rallye Monte-Carlo Historique 2017 Rauno Aaltonen mit Startnummer in der HandDer „Rallye-Professor“, Rauno Aaltonen, Jahrgang 1938, will es noch einmal wissen. Einer der erfolgreichste...
MG Drivers Magazin MG Drivers Magazin Herbst / Winter 2017Zum Jahreswechsel 2017 / 2018 erreichte mich die aktuelle Ausgabe des MG Driver Magazins Herbst / Winter 2017....
Golf 1 GTI Gerne erinnere ich mich an meinen ehemaligen Volkswagen Golf 1 GTI aus dem vorletzten Baujahr 1982 der Serie. Der Wagen hatte Schiebedach und eine zei...
Werbung