Wahl der Autofarbe in den 70er Jahren

Werbung

Erinnern wir uns an eine farbenfrohe Zeitspanne der Autofarben in den 70er Jahren. Die meisten Autos waren bunt. Das Marketing wollte weg von den gedeckten Farben der vorangegangenen Epoche. Neben den typischen Karosserieformen einer Marke war die Farbe der Karosserie ein Element, um sich von den Anderen abzuheben. Diese bunte Epoche ist leider Vergangenheit. Doch erste Ansätze einer bunteren Autowelt sind im Jahr 2016 wieder wahrnehmbar …

Einige Ro 80 in typischen Farben der 70er Jahre
Einige Ro 80 in typischen Farben der 70er Jahre

Anhand des in Technik und Design außergewöhnlichen NSU Ro 80 wird in diesem Beitrag die Farbenpracht der 70-Jahre dargestellt. Der Antrieb des NSU Ro 80 erfolgte mit einem Kreiskolbenmotor (KKM), oder Wankel-Motor, benannt nach seinem Erfinder Felix Wankel. Das Design stammte von Claus Luthe.

Damals spielte bei der Farbwahl die optische Sicherheit eine große Rolle. Grundsätzlich sollte man sich für weiß oder eine andere helle Farbe entscheiden. Statistiken demonstrieren, dass Fahrzeuge mit einer dunklen Autofarbe häufiger in Unfälle verwickelt werden, als Autos mit hellen Farben. Als Ursache wird angegeben, dass helle Fahrzeuge nicht nur bei Dunkelheit besser zu sehen sind, sondern im Hellen auch mehr Licht reflektieren und deshalb auffälliger sind. Helle Farben kommen seltener in der Umgebung eines Fahrzeugs vor und deshalb nehmen andere Autofahrer helle Autos eher wahr. Viele der folgenden Fotos zeigen diesen Vorteil der Sichtbarkeit deutlich:

Die Fotos für diesen Bericht stellte freundlicherweise Gunter Olsowski, Ro 80 Club International e.V. – Verein für Kreiskolbentechnik, zur Verfügung. Der Verein gibt übrigens auch ein periodisches Magazin heraus, das Wankel Journal. Auf der Webseite www.ro80.nl findet sich auch eine Farbtabelle für die Produktion von 1969 – 1977.

Bereits Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhundert war die Begeisterung für die Technik beherrschend. Daraus folgten in der Automode bis heute Farbtöne wie schwarz, silber, grau und anthrazit. Mit dem Aufkommen von serienmäßigen Klimaanlage im Fahrzeug begann der Siegeszug von schwarz. Weiß verschwand für einige Jahre, ca. ab 2001 vom Markt, aber die Farbe erlebte vor einigen Jahren eine Rückkehr auf die Straße.

Warum der Motor des Felix Wankel kein Erfolg wurde, erläutert der Bericht an anderer Stelle.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Rolls Royce Einzelanfertigung aus den 30... Es war damals nichts außergewöhnliches, wenn man bei einem der englischen Karossiers ein Rolling Chassis von Rolls Royce „verkleiden“ ließ. So bekam a...
Oldtimer-Versteigerung – Historisc... Beim historischen Flugplatzrennen in Kassel Calden am 25.-27. August 2017 werden zwei Oldtimer versteigert. Alvis TD 21 -1959 © Fotoquelle und Bil...
Auto Union Typ C – Alpensieger ... Audi Tradition zeigte bei den Classic Days Schloss Dyck 2017 einen noch nicht restaurierten Wanderer W25K Roadster von 1936. Wanderer W25K 1937 K...
Motorrad-Rennstrecke von Hohenstein-Erns... Mit zwei historischen Motorrädern und zwei Automobilen der Vorgängermarke DKW geht Audi Tradition bei der „ADAC Sachenring Classic“ vom 16. bis 18. Ju...
Veranstaltungen für Vorkriegsfahrzeuge Veranstaltungen für Oldtimer und Youngtimer werden in der Saison inzwischen nicht mehr zählbar organisiert. Für historische Mobilität aus der Vorkrieg...
Youngtimer Touren Durch den Besuch vieler Veranstaltungen und Redaktion für das Klassiker- und Motormagazin sind viele Kontakte geknüpft worden. Auch werden durch Voran...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung