Viele in der British Classic Car Szene verwurzelte Liebhaber kennen sicherlich die Sprüche über englische Oldtimer „Gott schütze uns vor Sturm und Wind – und Autos, die aus England sind…“, Lucas – prince of darkness, primitive Technik, schlechte Verarbeitungsqualität und unzuverlässig.
Doch seitdem die ursprüngliche Autoindustrie nicht mehr besteht, hat sich viel getan und Vergangenes hat seinen besonderen Reiz. So auch für English Classic Cars auf dem Kontinent. Denn die Ersatzteilversorgung ist bei vielen Typen und Modellen sehr gut. Bereits fachgerecht restaurierte Automobile haben in der Regel eine bessere Qualität als die damaligen Auslieferungen ab Werk. Selbst viele preiswerte Modelle sind auf dem Kontinent fast unbekannt und genießen bei Sichtung eine hohe Aufmerksamkeit.
Aus allen Jahrzehnten der Automobilgeschichte werden auf der Insel Automobile in allen erdenklichen Zuständen und Restaurierungsqualitäten angeboten, sei es in einem Print-Medium oder im Netz. Einige Beiträge zur Kategorie English Classic Cars sind in der Vergangenheit bereits erschienen. Einen kleinen Überblick soll diese Zusammenstellung dem interessierten Leser bieten.
Was halten Sie von English Classic Clars?
- Auto kaufen in England
- Britische Automuseen
- Holz-Armaturenbrett im Triumph TR5 und TR6
- Oldtimer Angebote Großbritannien
- Oldtimer Reise zum “The Lands End Trial”
- Seit mehr als 50 Jahren gibt es den MGB
- MG Serie Y
- Sind Oldtimer aus England schlechter als Automobile aus kontinentaler Fertigung?
- Triumph Spitfire
- Vintage & Classic Cars in Großbritannien
- Was ist ein Veteran Hill Climb Trial?
- Wer kennt: The Automobile – eine Englische Zeitschrift
Rechts gelenkte Fahrzeuge sind sicherlich auf unseren Straßen mit Rechtsverkehr gewöhnungsbedürftig. Bei Kastenwagen dürfte es sicherlich mit der Sicht etwas problematisch sein. Rechtshänder benötigen etwas Übung und ein wenig Gespür wenn die Schaltung links vom Fahrer liegt. Wer mit seinem RHD-Auto in ein Parkhaus fährt, muss natürlich aussteigen, um das Ticket aus dem Automat entgegen zu nehmen. Rechtslenkung gehört einfach zu einem Britischen Automobil oder English Classic Car. Auf jeden Fall sollte man bei RHD Fahrzeugen auf der Beifahrerseite (links) einen Rückspiegel haben!
Für alle, die dennoch lieber linksgesteuert fahren, gibt es Spezialisten für den Umbau der Steuerung von der rechten auf die linke Seite. In der Regel sind die Preise für Ancestor, Veteran oder Vintage aus England von der Insel auch günstiger als auf dem Kontinent.