Artikelformat

Auto kaufen in England

Werbung

Manch ein Liebhaber britischer Fahrzeuge „British Classic“ hat schon daran gedacht oder es getan, sein Wunschfahrzeug direkt in England zu kaufen. Inserate britischer „Classic Car“ Zeitschriften und Händler finden sich im Internet genügend. Die Zustandsbeschreibungen der angebotenen Fahrzeuge in Anzeigen klingen erst einmal sehr positiv, aber ähnlich wie in einem Arbeitszeugnis sind die Botschaften kodiert.

Mini Cooper 1300

Emblem am Mini Cooper 1300

Der Begriff Classic Car bedeutet eigentlich nichts anderes in der Übersetzung als Gebrauchtwagen. Die Anzeigentexte bedienen sich meistens eines sehr positiv klingenden Vokabulars. Bilder können, wie bei uns, nur einen ersten Eindruck liefern und intensives Nachhaken beim Verkäufer ist angesagt, um zumindest den wahren Zustand vom Objekt der Begierde vor Antritt der Reise zu erfahren.

Alle Fahrzeuge in Großbritannien besitzen die Lenkung rechts, sofern sie nicht aus Ländern mit Rechtsverkehr auf die Insel reimportiert (MG TF aus USA!) wurden. Gerade bei Kastenwagen kann es bei Rechtsverkehr auf dem Kontinent für den Fahrer auf der rechten Seite im Auto bei Überholmanövern wegen schlechter Sicht zu gefährlichen Situationen kommen. Einige in einer britischen Anzeige gebräuchliche Angaben und ihre wahren Bedeutungen sollen das verdeutlichen:

Believe to have restored
Dem Verkäufer ist von der Historie des Classic Car nichts oder wenig beweisbares bekannt.

Clara is looking for a new home
Classic Cars sind in Großbritannien immer weiblich und keine Sache wie in deutscher Sprache. Dieses ist eine Redewendig, die gar nichts zur Qualität des angebotenen Fahrzeugs aussagt.

Daily driver, starts on the bottom
Es ist das tägliche Fahrzeug und gibt dem Interessenten keinerlei Aussage bezüglich vorhandener Mängel.

Former Concours Winner
Wann, Wo und in welcher Kategorie ist offen und sagt nichts über den aktuellen Zustand aus.

In good nick for it´s age
Der Zustand dürfte dem Alter des Fahrzeugs entsprechen und könnte bei Classic Cars auf unseren Zustand 4 oder Zustand 5 und auf ein Restaurationsobjekt hinweisen.

Needs some TLC
« Tender, Love, Care » bedeutet, dass auf den neuen Eigentümer viel Arbeit wartet.

Never welded
Das Auto hat noch nie ein Schweißgerät gesehen. Es kann jedoch bedeuten, dass es notwendig ist, ein oder mehrere Partien zu schweißen.

Positive HPI check
Die « Hire Purchase Information » gibt dem zukünftigen Eigentümer Auskunft, ob der Classic Car in einen schweren Unfall verwickelt, gestohlen ohne beliehen wurde.

Recent restoration
Das ist eine zeitlich völlig offene Beschreibung wann die Restauration stattgefunden hat und bedarf der Erläuterung vom Verkäufer anhand von Dokumenten und Bildern.

Recently Regarding the mileage
Das Datum seit der Restauration ist offen oder unbekannt. Eine Kilometerleistung ab einem bestimmten Datum steht in keinem Zusammenhang mit einer Restauration.

The car is on SORN
Die « Statutory Off Road Notification » ruht zurzeit. Der Classic Car ist nicht zugelassen und möglicherweise auch nicht gefahren worden.

Fazit: Augen auf beim Gebrauchtwagen Kauf auch auf der Insel und den ortsüblichen Beschreibungen.

Als Beispiele möchte ich einige der bekanntesten Adressen für Angebote von Classic Cars in Großbritannien aufführen:

  1. Classic Car for Sale: www.classiccarsforsale.co.uk
  2. Car and Classic: www.carandclassic.co.uk
  3. Auto Trader: www.autotrader.co.uk (funktioniert nur mit Eingabe einer britischen PLZ)
  4. Piston Heads: www.pistonheads.com
Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen