Artikelformat

Sind Oldtimer aus England schlechter als Automobile aus kontinentaler Fertigung?

Egal bei welchem Hersteller ein heutiger Oldtimer gebaut wurde, die Fertigungsqualit├Ąt war damals ├╝berwiegend Handarbeit und so gab es nur bei sehr wenigen Fahrzeugen zum Beispiel perfekte Spaltmasse und Toleranzen beim Endprodukt. Diesen Mangel kann man heute in Fachbetrieben mit neuen Materialien, modernen Werkzeugen und mit sehr viel Zeitaufwand multipliziert mit Euro merklich lindern. Doch bei Fahrzeugen der unteren und mittleren Preisklasse macht das wenig Sinn, denn der Marktwert wird deutlich nach Fertigstellung ├╝berschritten sein. Hier haben Karosseriebauer und Lackierer, die f├╝r sich selbst arbeiten, klare Vorteile. Es kann sich also nur um Liebhaberobjekte handeln, die f├╝r die eigene Nutzung in den Zustand bessser als neu gebracht werden. Doch gerade das Urspr├╝ngliche und kleine Unzul├Ąnglichkeiten sind ein wichtiger Teil des Hobbys Oldtimer? Den Regenschutz bei Cabrios brauchen wir nicht diskutieren, denn der wahre Freund eines Britischen Cabrios oder Roadsters st├Ârt sich nicht daran.

Scheunenfunde oder Classic Cars aus England, die wenig bis gar nicht gefahren wurden, einen Reparaturstau haben, sind nat├╝rlich unzuverl├Ąssig. Ist er einmal mit Zeit und Geld wie andere Fahrzeuge aus Deutschland, Italien, Frankreich oder den USA repariert worden und geniesst das Auto die n├Âtige Pflege, k├Ânnen Sie dem Eigent├╝mer beim Verst├Ąndnis der Ehefrau oder Lebensabschnittspartnerin viel Freude bereiten. Einiges ist nat├╝rlich, speziell bei der Ausdrucksweise und deren Bedeutung in Anzeigen. Auf jeden Fall ist Vorsicht und Nachdenken vor dem Abschluss eines Kaufvertrag angesagt.

Ein gut gepflegter MG YA aus dem Jahr 1950 hat die Rallye Peking Paris im Jahr 2007 gut ├╝berstanden. Da sage einer noch etwas gegen die Engl├Ąnder …

Austin A40 Somerset Kleinwagen aus Grossbritannien

Austin A40 Somerset Kleinwagen aus Grossbritannien

Autos, die 30 Jahre und viel ├Ąlter sind, haben bei vernachl├Ąssigter Pflege Probleme mit der Elektrik, besonders an korrodierten Steckverbindungen. Die Qualit├Ąt der Kabel ist heute besser. Das ist v├Âllig egal, ob die elektrische Ausr├╝stung von Bosch, Lucas oder Marelli stammte. Wer f├Ąhrt schon mit Abblendlicht, eingeschaltetem Gebl├Ąse, Scheibenwischern und eingeschaltetem Zusatzl├╝fter am K├╝hler? Eine dezente Modernisierung von einer Gleichstromlichtmaschine auf eine Drehstromlichtmaschine kann schon Wunder helfen. Britische Oldtimer, gebaut vor 1970, haben h├Ąufig Batterie Plus an der Karosserie. Man sollte es nur wissen und das historische Radio beim falschen Anschluss (Verpolung) nicht zerst├Âren. Bei extrem dunklen Bremsleuchten und Blinker hilft eine fast nicht sichtbare Umr├╝stung auf LED. Diese Ma├čnahme erh├Âht die Verkehrssicherheit eines Classic Car, nicht nur aus Gro├čbritannien, erheblich.

Britische Automobile der breiten Masse haben nicht den Ruf anspruchsvolle Technik zu besitzen. Gerade das kann ein Segen f├╝r den eigenen Geldbeutel sein. F├╝r die Wartung und Pflege ben├Âtigt der Selbstschrauber (Do-it-yourself) auf jeden Fall Werkzeug nach Zollma├čen. F├╝r Standardmodelle von Austin, Morris, Mini, MG und Triumph gibt es reichlich Angebote an guten und minderwertigen Ersatzteilen.

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich ├╝ber eine kleine Unterst├╝tzung von 5,00 ÔéČ oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen