Artikelformat

Automodelle vor 50 Jahren vorgestellt

Werbung

Nach der Neuvorstellung der Modelle und Typen durch die Automobilhersteller vor 50 Jahren waren es normale Autos. Manche waren auch von Anfang an bereits Liebhaberfahrzeuge. Viele der damaligen Modelle waren Meilensteine ihrer Zeit, ob es sich nun um technische Neuerungen handelte oder durch besondere Formen, ist bei dieser subjektiven Aufstellung gleichgĂĽltig.

Nur wenige Autos haben durch langjährige gute Pflege und Reparaturen den Schrottplatz überlebt. Dies auserwählten Klassiker erfreuen sich noch nach 50 Jahren großer Beliebtheit bei Sammlern und Nostalgikern.

Man blickt zurück und fragt sich immer wieder, ist das tatsächlich manchmal schon mehr als 50 Jahre her?

Unimog Typ 401 in restauriertem Zustand

 

Mit manchen Typen verbinden sich auch Erinnerungen an die Jugend oder oft teures Spielzeug fĂĽr Erwachsene.

Nachfolgende habe ich einige Modelle aufgeführt, die den fünfzigsten Geburtstag vollendet haben und gern gesehene Gäste bei Oldtimer-Rallyes oder Oldtimer-Treffen sind. Im Gegensatz zu manchen beliebten Cabrios dürften sogenannte Gebrauchsautos nach 50 Jahren ziemlich rar sein.

Auch im Jahre 2012 werden Jubiläen der Überlebenden Autos gefeiert.

Nicht vergessen sollten wir auch das runde Jubiläum der TÜV-Plakette, die nach bestandener Hauptuntersuchung aufs Nummernschild geklebt wird.

In diesem Zusammenhang dĂĽrften auch historische Autoprospekte im Download oder historische Autowerbung von Interesse sein.

Es ist sehr schwer zu ermitteln wie viele Exemplare es von den Überlebenden noch gibt, denn die Fahrzeuge, die mit rotem 07-Kennzeichen gelegentlich gefahren werden, im Prinzip ein eingeschränktes Wechselkennzeichen, werden nirgends gezählt.

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen