Spektakuläre Catalina PBY-5A bei der Airshow Breitscheid

Werbung

Die PBY „Catalina“ ist ein zweimotoriges Seeaufklärungsflugzeug des US-Unternehmens Consolidated Aircraft. Im Zeitraum von 1935 bis 1945 wurden insgesamt 3272 der Flugboote bzw. Amphibienflugzeuge gebaut. Sie wurden von der U.S. Navy, der Royal Navy und den sowjetischen Seefliegerkräften eingesetzt.

Die im Video gezeigte Catalina PBY-5A ist in den Niederlanden zugelassen und zeigt das historische Fluggerät bei der Airshow Breitscheid 2015.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: oldtimer-veranstaltung.de

Konstruktiv ist der Rumpf bootsförmig ausgebildet, verjüngte sich stark und lief in einem Seitenleitwerk aus. Die charakteristische Tragflächen war in Hochdeckerbauweise auf einem Pylon mit vier Streben zum Rumpf montiert. Zum Schutz vor Spritzwasser waren die beiden Twin-Wasp-Doppelsternmotoren sehr hoch eingebaut. Erstmalig dienten die Abgase der Sternmotoren der Enteisung der Tragfläche. Die Stützschwimmer zum Landen auf Wasser waren einziehbar. Im November 1939 wurde eine Version mit Einziehfahrwerk erprobt und 1940 erschien eine Amphibienversion. Das Einziehfahrwerk ist beim Typ im Video zu sehen.

Aufgrund der großen Reichweite konnte die „Catalina“ bei 200 km/h fast 24 Stunden in der Luft bleiben. Die PBY war dadurch für die Fernaufklärung und die Sicherung von Geleitzügen geeignet.

Übrigens waren britische Catalina-Flugboote Teilnehmer an der Berliner Luftbrücke, wie auch Douglas DC-3, Curtiss C-46D u.a. Die Flugboote landeten auf der Havel. Eingesetzt wurden sie für den Transport von Salz, da ihre seewasserfeste Bauweise der stark korrosiven Wirkung von Salzstaub widerstand. Nach dem Krieg wurde die PBY in vielen Ländern eingesetzt.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Willys-Overland Allradantrieb der Schwei... Ein historischer Willys-Overland mit Allradantrieb der Schweizer Post (PTT) war als Lieferwagen ab Mitte der 50er Jahre nichts Ungewöhnliches und bis ...
Wanderer “Puppchen” Baujahre... Der Wanderer "Puppchen" wurde von 1911 - 1926 gebaut. Doch ein wenig Geschichte vorweg. Die Wanderer-Werke vormals Winklhofer & Jaenicke AG wurden im ...
Rennwagen Auto Union Typ D – Start... Die 16- und 12-Zylinder-Rennwagen von Auto Union und Mercedes-Benz dominierten in den 30er-Jahren den internationalen Motorsport. Mercedes-Benz konnte...
Fiat Isotta Fraschini mit Flugzeug Motor Einem Fiat Isotta Fraschini, Baujahr 1905, wurde ein Flugzeug-Motor des 1. Weltkrieges eingebaut. Dieser gigantische Motor beschleunigt diesen Veteran...
Herkomer-Konkurrenz 2016 – Touren Die Herkomer-Konkurrenz besteht aus zwei Rundfahrten, jeweils am Freitag und Samstag (7./8. Juli 2016). Während dieser Touren wurden einige Impression...
Wo kann ich 50 klassische Auto-Motoren b... Die Technik des Motorenbaus und der Anbauteile hat sich seit der Erfindung des Automobils erheblich geändert. Das ist bedingt durch die technischen Er...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung