Jubiläum 75 Jahre Douglas DC-3

Werbung

Im Jahr 2010 feierte die Douglas DC-3 den 75. Geburtstag. Ihren Erstflug hatte die DC-3 am 17. Dezember 1935. Die Douglas DC-3 ist ein Flugzeuge der Douglas Aircraft Company, das in 10.655 Exemplaren im Original und in 5.424 Exemplaren in Lizenz gebaut wurde, von denen einige noch heute kommerziell eingesetzt werden. Insgesamt wurden 16.079 Stück gefertigt, bis heute die höchste Anzahl für ein Passagier- oder Transportflugzeug. Einen hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland erlangte die DC-3 als „Rosinenbomber“ während der Berliner Luftbrücke.

Der 75.Geburtstag nach dem Erstflug wurde während des Oshkosh 2010 EAA AirVenture vom July 26. Juli – 1. August 2010 mit einem Treffen vieler noch heute im Flugverkehr eingesetzten DC-3 gefeiert.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: nellrockinc’s channel

Im Videoclip sind einige der anwesenden DC-3 zu sehen.

Oshkosh liegt an der Mündung des Fox River in Wisconsin. Oshkosh ist auch der Veranstaltungsort der EAA AirVenture Oshkosh, zu der jährlich 10.000-15.000 Flugzeuge einfliegen. Es dürfte das größte Flugzeugtreffen der Welt sein!

Weitere Clips mit historischen Flugzeugen finden Sie in der Übersicht Videos für Oldtimer-Liebhaber. Beachten Sie bitte auch den Eintrag im Veranstaltungskalender.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Autoverschrottung in Großbritannien in d... In den 60er Jahren war das Wort Autorecycling noch ziemlich unbekannt. Damals wurde die Dienstleistung als Autoverwertung oder Autoverschrottung bezei...
Porsche – Motoren – Sound Das Porsche Museum ist den meisten Fans der Marke bekannt. In der Regel sind dort die Fahrzeuge klinisch rein aufgestellt. Was dem Freund der Marke fe...
Oldtimer Fotoalbum 2014 Trailer Wer eine Webseite betreibt, der muss immer mal wieder etwas Neues ausprobieren, denn Statik ist Stillstand. So entstand dieser Trailer für ein umfasse...
Der große FIAT 500 in Kalifornien Es wurde schon in der Literatur ausreichend auf die Bedeutung des FIAT 500 für die Motorisierung in Italien hingewiesen. Er war wahrlich ein Held des ...
Ferrari 250 GTO in Fahrt Einen Ferrari 250 GTO, Baujahr 1964, in Natura sehen oder hören? Das ist wahrlich ein Erlebnis. Dieser Rennwagen, nicht nur für die Straße, sondern au...
Hobelwerk mit funktionsfähiger Dampfmasc... Im Jahr 1897 wurde das Hobelwerk in der Nähe vonvon Oak Run, Californien (USA) gegründet. Es dürfte das letzte funktionsfähige Hobelwerk mit einer fun...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung