Artikelformat

Historische Säge in Aktion im Freilichtmuseum Hessenpark

Ende September 2015 war es wieder soweit und beim traditionellen Treckertreffen im Freilichtmuseum wurden im Hessenpark wieder historische Maschinen vorgeführt. In diesem Jahr wurde von den Traktorfreunde Eschbach/Ts. eine Horizontalgattersäge aus dem Jahr 1876 in einer eindrucksvollen Präsentation gezeigt. Viele Traktorfreunde waren in das Spektakel eingebunden und das bei imposanter Geräuschkulisse.

© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: oldtimer-veranstaltung.de

Um die ursprünglich fest aufgebaute Säge eines Sägewerkes transportieren zu können, wurde das Sägegatter auf einem extra dazu präparierten Transportwagen installiert. Das Video zeigt den Aufbau und die Wirkungsweise vom arbeitenden Schlepper bis zum Sägeblatt.

Ein Video mit einem Thomassen Diesel Motor mit Gattersäge finden Sie mit diesem Link.

 

 

Danke sagen!
Das Klassiker- und Motormagazin verzichtet auf nervige Werbe-Banner und blinkende Anzeigen, um dem Leser ein möglichst ungestörtes Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug freut sich die Redaktion über 5,00 € Unterstützung oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen