Artikelformat

IHC Reibungsantrieb Baujahr 1908

Die International Harvester Company (IHC) wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet. Bereits zwei Jahre später wurden die ersten Traktoren für die Landwirtschaft produziert.

Das im Video gezeigte Modell aus dem Jahr 1908 ist der einzige bekannte »International Friction Drive Tractor« in Kanada. Ein weiteres Modell soll es in Australien geben. Angeboten wurde der Traktor mit 10, 12, 15 und 20 PS. Genutzt wird eine 1-Zylinder Maschine, genannt »Famous« mit vier Takten und die Maschine wurde mit Wasser gekühlt. Die Maschine ist auf einem Rahmen von S.S. Morton aus dem Jahr 1889 montiert worden.

© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Rainhill1829

Es gab lediglich einen Gang für den Lauf der Maschine vorwärts und rückwärts.

 

 

Danke sagen!
Das Klassiker- und Motormagazin verzichtet auf nervige Werbe-Banner und blinkende Anzeigen, um dem Leser ein möglichst ungestörtes Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug freut sich die Redaktion über 5,00 € Unterstützung oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen