IHC Reibungsantrieb Baujahr 1908

Werbung

Die International Harvester Company (IHC) wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet. Bereits zwei Jahre später wurden die ersten Traktoren für die Landwirtschaft produziert.

Das im Video gezeigte Modell aus dem Jahr 1908 ist der einzige bekannte »International Friction Drive Tractor« in Kanada. Ein weiteres Modell soll es in Australien geben. Angeboten wurde der Traktor mit 10, 12, 15 und 20 PS. Genutzt wird eine 1-Zylinder Maschine, genannt »Famous« mit vier Takten und die Maschine wurde mit Wasser gekühlt. Die Maschine ist auf einem Rahmen von S.S. Morton aus dem Jahr 1889 montiert worden.

1908 International Harvester Friction Drive

© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Rainhill1829

Es gab lediglich einen Gang für den Lauf der Maschine vorwärts und rückwärts.

Zum Lesen und Ansehen

Oldtimertreffen 1963 in Großbritannien &... Lange bevor sich in Deutschland Menschen und manche Autohersteller mit historischer Mobilität und deren Erhaltung sich beschäftigten, gab es so etwas ...
100 jährige Veteranen in Sachsen auf Run... Eine neue Veranstaltung in Sachsen, die Saxonia 100, zeigte bereits bei der Premiere ihre Klasse. Das Thema, 100-jährige Fahrzeuge aus Deutschland,...
Vergessene Autosammlung entdeckt In Frankreich wurde 2014 eine spektakuläre Autosammlung entdeckt, die hauptsächlich Fahrzeuge aus den 30er-, 40er- und 50er-Jahren umfasst. Das jüngst...
Prototyp Jaguar XJ13 Baujahr 1966 mit he... Der Protoyp-Rennwagen Jaguar XJ13 wurde 1966 entwickelt, um in Le Mans andere Teilnehmer herausfordern. Das Auto war damals noch geheim. Er war au...
Werbung