Mercedes-Benz Ausstellung in der Central-Garage

Über das Programm des Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V. (MVC) Jahrestreffen 2017 in Niedernhausen bei Wiesbaden haben wir bereits berichtet.

Am Sonntag, als Pause während der großen Tour durch den Taunus, wurde ein Zwischenstopp in der Central-Garage Bad Homburg eingelegt.

MVC Mercedes-Benz Treffen
MVC Mercedes-Benz Treffen – Mercedes-Benz Spezial-Roadster

Unser Gastautor Michael Schlenger war gestern nachmittag an der Central-Garage, wo die Teilnehmer der MVC-Ausfahrt einen längeren Zwischenhalt einlegten.

Ohne ein besonderer Mercedes-Liebhaber zu sein, hatte ihn die Laufkultur der zahlreichen 170er Mercedes der Vor- und Nachkriegszeit beeindruckt. So geräuscharm wünscht man sich manchen modernen Wagen im Stadtverkehr. Selbst das Nageln der frühen Dieselmodelle hielt sich in Grenzen.

Am eindrucksvollsten waren die großen Tourenwagen der 1920er Jahre, darunter ein kolossaler “Nürburg”. Neben ihm wirkte sogar der knallrote Spezial-Roadster vergleichsweise “normal” dimensioniert.

Einige wenige Fahrzeuge stachen durch schöne Patina an Lack, Chrom und Leder hervor. Wieder einmal fiel auf, dass in vielen Fällen dass irgendwann erneuerte Leder im Innenraum von Oberflächenstruktur und Glanz her nicht mit dem Originalmaterial mithalten kann, auch die modernen Farbtöne wirkten mitunter “falsch” und “künstlich” – eine generelle Herausforderung für heutige Restaurateure. Dagegen beeindruckten die Lackierungen durchweg durch exzellente Qualität und perfekte Farbgebung.

Quelle: Michael Schlenger

Weitere Fotos von einer Ausfahrt des MVC findet der Freund der Marke Mercedes-Benz im Beitrag Rhein-Main Ausfahrt durch die Wetterau.