Gasolin Tankstelle an der Central Garage Bad Homburg

Werbung

Das Automuseum Central Garage in Bad Homburg ist um eine Attraktion reicher geworden. Das Hauptgebäude mit wechselnden Ausstellungen, Aston Martin, Rennwagen Ausstellung, Opel und Tatra wurde ergänzt um eine historische Gasolin Tankstelle mit Werkstatt.

Kassenhäuschen

Das aufgearbeitete Kassenhäuschen in Form eines gläsernen Ovalbaus, stammt aus den 40er Jahren und war bis in die 70er Jahre als Tankstelle in Betrieb. Es wurde von einem Bekannten von Fritz Schmidt jr. verwahrlost in einem Garten, zweckentfremdet als Gewächshaus, im Westerwald gefunden. Anhand von Zeitschriften, Büchern, Filmen und Beiträgen von vielen Webseiten im Internet über andere zeitgenössische Gasolin Tankstellen wurde die Inneneinrichtung inspiriert und alle Teile zusammengetragen. Die rekonstruierte Tankstelle mit Werkstatt war typisch für kleine Tankstellen und Reparaturwerkstatt in der Provinz. Übrigens ist die Tankstellenkasse mit Schnelltasten für Benzin, Gemisch, Motoröl und Wagenpflege funktionstüchtig.

Gasolin-Tankstelle an der Central Garage Bad Homburg
Gasolin-Tankstelle an der Central Garage Bad Homburg

Gasolin Tanksäule der Tankanlagen u. Pumpen G.m.b.H. Karlsruhe

Das Tanken von bleihaltigem Benzin aus der Gasolin Zapfsäule ist nicht möglich, da die antiquierte Technik den heutigen Sicherheitsbestimmungen für Tankstellen nicht entsprechen.

Werkstatt

Die Werkstatt wurde im Stil der 50er-Jahre aufgebaut und mit den gesammelten Utensilien der Epoche liebevoll ausgestattet. Hunderte passende Originalteile wurden zusammen getragen. Auch die typischen Emailleschilder gehören dazu. In der Werkstatt wurde die elektrische Anlage mit historischen Steckern, Lichtschaltern und mit Textil ummantelten Stromleitungen rekonstruiert. Das Wandtelefon mit Wählscheibe funktioniert.

Die Werkstatt beherbergt zurzeit neben diversen Werkzeugen ein Motorrad der Marke DKW und einen Lanz Bulldog. Beides sind Fahrzeuge, wie sie auf dem Lande damals vielfach üblich und mit wenig Werkzeug einfach zu unterhalten und zu reparieren waren.

Geschichte Gasolin

Die Gasolin AG bestand von 1926 bis 1971 und wurde verschmolzen mit der damaligen Wintershall-Tochter Aral und war ein deutsches Mineralölunternehmen mit eigener Tankstellenkette. Diese vorbildliche Installation der Tankstelle und Werkstatt steigert die Attraktivität des Automuseums in dem ehemaligen Opel-Autohaus weiter.

Öffnungszeiten Automuseum Central Garage

Die «Aston Martin Ausstellung» endet am Sonntag 05.07.2015. Die kommende Ausstellung „Mit dem Auto in die Kurstadt“ wird etwas aufwendiger sein als die bisherigen, benötigt deshalb eine längere Aufbauzeit und wird erst Mitte/Ende September eröffnet.

Mittwoch-Sonntag (12-16.30 Uhr) – Niederstedter Weg 5 – 61348 Bad Homburg vor der Höhe

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Oldtimer am Nürburgring Anfang Juni 2012 fuhren wir zum Nürburgring. Angesagt war dort ein Treffen der nicht mehr existierenden Marke Veritas. Veritas wurde nach dem Zweiten ...
Opel GT – Das Kultauto mit den Kla... "Opel GT - nur fliegen ist schöner" - Mit diesem Slogan warb Opel in den 1970er Jahren - zu Recht! Der Sportwagen mit dem legendären Bottle-Shape-Desi...
Techno Classica 2015 Alle Jahre wieder beschert uns die Techno Classica auch im Jahr 2015 teuere und sehenswerte historische Fahrzeuge, die nicht auf jedem Oldtimer-Treffe...
BMW in historischem Gebäude in Milbertsh... Die BMW Group Classic hat den Umzug in ihre neue, an einem historischen Standort errichtete Zentrale abgeschlossen. Das Unternehmensarchiv und die Fah...
Landrover & Co. – Klassische Nutzfa... Die Mittelmeerinsel Malta – zwischen Sizilien und Tunesien gelegen – ist in vielerlei Hinsicht eine Reise wert. Wer die auf Billigtourismus ausgericht...
OTM – Fribourg Oldtimer und Teilem... Traditionell findet in St. Gallen und in Fribourg, jeweils eine buntgemischte Oldtimermesse statt. Aussteller, Käufer und Freunde treffen sich in ruhi...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung