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BGH: Neue Rechte des Käufers beim Oldtimer Kauf?

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Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich mit Gebrauchtwagen befasst. Beim Kauf von √§lteren Autos hat der K√§ufer k√ľnftig mehr Rechte. Der BGH hat die Rechte von Verbrauchern gest√§rkt, die einen Gebrauchtwagen kaufen.

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Stellen die K√§ufer in den ersten sechs Monaten fest, dass Sch√§den am Auto vorhanden sind, muss k√ľnftig der Verk√§ufer nachweisen, dass der Mangel am Verkaufstag noch nicht vorhanden war und somit erst sp√§ter vom neuen Eigent√ľmer verursacht wurde (vom 12.10.2016, Aktenzeichen VIII ZR 103/15).

Bislang war es umgekehrt. Das Karlsruher Gericht passte damit seine bisherige Rechtsprechung an ein zwischenzeitlich ergangenes Urteil des Europäischen Gerichtshofs an.

Im vorliegenden Fall ging es um einen Gebrauchtwagen, bei dem nach knapp f√ľnf Monaten und einer Laufleistung von 13.000 Kilometern die Automatikschaltung nicht mehr funktionierte. Nach der neuen Rechtsprechung des BGH muss das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main den Fall nun neu verhandeln.

Dabei muss das OLG vor allem pr√ľfen, ob der Verk√§ufer des Wagens definitiv nachweisen konnte, dass der Getriebeschaden nicht bereits beim Verkauf vorlag. Gelingt ihm das nicht, wird vermutet, dass der Schaden von Anfang an zumindest im Ansatz vorhanden war.

Quelle: tagesschau.de

F√ľr einen privaten Eigent√ľmer eines Oldtimers, der diesen nicht an einen Gebrauchtwagen-H√§ndler verkaufen m√∂chte stellt sich nun die Frage: Wie kann der private Verk√§ufer die M√§ngelfreiheit eines historischen Fahrzeugs gegen√ľber dem K√§ufer zum Zeitpunkt der √úbergabe beweisen? Aus meiner Sicht macht dieses Urteil den „Gebrauchtwagenmarkt von Privat an Privat“ wohl komplett kaputt.

Anmerkung AvD Pressemeldung 92/2016: Der K√§ufer hat lediglich darzulegen, dass ein mangelhafter Zustand innerhalb der ersten sechs Monate seit dem Kauf aufgetreten ist. Um der Verantwortung f√ľr seine Haftung zu entgehen, muss der Verk√§ufer dann nachweisen k√∂nnen, dass der Defekt oder Schaden vom K√§ufer selbst verursacht wurde.

Das Gericht legt die im Kaufrecht vorhandene Beweislastumkehr bei Mängeln (§ 476 BGB) strikt zugunsten des Käufers aus. Der BGH verweist dabei auf eine neuere Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH v. 04.06.2015, Az.: C-497/13). Dieser hatte bereits 2015 entschieden, dass ein Verbraucher sich immer darauf berufen kann, dass ein Defekt bereits zum Zeitpunkt der Lieferung des Kraftfahrzeuges bestand. Der private Käufer muss weder den Grund des Mangels noch den Umstand beweisen, dass der Ursprung des Defekts dem Verkäufer zuzurechnen ist. Er braucht keinen weiteren Nachweis beizubringen. Es ist alleine Sache des Verkäufers, den Beweis zu liefern, dass der Mangel erst nach Übergabe an den Käufer auftrat oder von diesem verursacht wurde.

Offen bei diesem Urteil sind mindestens vier Fragen

  1. Was ist ein älteres Auto?
  2. Was ist ein Gebrauchtwagen?
  3. Gilt das Urteil auch f√ľr Fahrzeuge mit einem Alter von mehr als 30 Jahren (Oldtimer)?
  4. Hat die beschriebene Haftungsfrage beim Gebrauchtwagenverkauf nur G√ľltigkeit beim Verkauf von Gewerblich an Privat, von Privat an Gewerblich und von Privat an Privat? Im dargestellten Fall war der Verk√§ufer ein Kraftfahrzeugh√§ndler.

In einem weiteren Bericht Auch private Autoverk√§ufer haften beim Verkauf (Aktenzeichen: VIII ZR 26/14) wird √ľber ein Urteil berichtet, dass auch private Verk√§ufer haften.

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