Oldtimer Import nach Deutschland

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Wer ein Fahrzeug im Ausland kauft und nach Deutschland importiert, muss je nach Fahrzeug Typ, Modell und Baujahr, sich für umfangreichen Papierkrieg rüsten. Wer beispielsweise einen Oldtimer mit ausländischer Hauptuntersuchung, die im Ausland anders genannt wird. erworben hat, hat bei der Zulassung in Deutschland Pech. Die ausländische Plakette ist in Deutschland nicht gültig. Es ist auch nicht sichergestellt, ob das Auto die deutsche Hauptuntersuchung überhaupt besteht.

Innerhalb den Ländern der EU gibt es in den meisten Ländern regelmäßige technische Kontrollen für Fahrzeuge. Deren genaue Ausführung und Kriterien bei der Vergabe der Plakette für das Kfz.-Kennzeichen sind Sache der Staaten. Die jeweiligen Hauptuntersuchungen gelten nur in dem Land, in dem sie durchgeführt wurden. Ein Fahrzeug mit holländischer, schweizerischer, österreichischer Plakette oder britischer Plakette ist also in Deutschland nicht gültig. Hier muss die HU bei einer der zugelassenen Prüfgesellschaften durchgeführt werden. Es gelten bei der Zulassung die Bestimmungen in Deutschland.

Autoimport nach Deutschland
Autoimport nach Deutschland

Also immer genau auf die für die Zulassung relevanten Punkte achten und sich vorher erkundigen. Bei importierten Fahrzeugen, zum Beispiel Oldtimern aus den USA, die bereits eine holländische Zulassung haben, entfällt meist die EU-Typengenehmigung, aber nur wenn das Fahrzeug bereits zugelassen war. Eine Einzelabnahme und Beschaffung des Datenblatts entfällt. Die Prüfung zum H-Kennzeichen muss natürlich auch durchgeführt werden.

Ergänzungen eines Lesers

  1. Die technische Überprüfung muss mit jedem Import-Fahrzeug Auto durchgeführt werden. Bei Exoten, die für den Straßenverkehr untauglich sind, gibt es Probleme
  2. Das Fahrzeug muss im Ausfuhrland nachweislich abgemeldet sein (Bescheinigung)! Vorbeugung gegen diverse berügerische Aktivitäten, Chassis wird gleicher Fahrzeug-Ident dupliziert, etc.
  3. Sollten bei Raritäten keine vollständigen technischen Beschreibungen vorliegen, Datenblatt besorgen
  4. Für Fahrzeuge, die von außerhalb der EU importiert werden, können die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll unterschiedlich sein

Weitere Beiträge zum Thema:

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

Winterrallye – Rund um Schotten Die ASC Landesgruppe Hessen veranstaltet seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Winter-Rallye auf den Nebenstraßen des Vogelsbergs. ...
Für Oldtimer-Fans: Startplatz Citroën 2C... In diesem Jahr finden bereits zum fünften Mal die Klassiker-Tage Schleswig-Holstein am 20. und 21. Mai 2017 statt. In und vor den Holstenhallen Neu...
Bußgeldkataloge der Länder D – A &... Briefkasten für Bußgeld BenachrichtigungenWer einen gut gewartetes historische Fahrzeug fährt, unternimmt in der Regel auch Reisen. Auch wenn der Fah...
Jaguar XJ12 und XJ6 mit prominentem Vorb... Historische Automobile mit prominentem Vorbesitz ziehen immer wieder die Aufmerksamkeit an. So geschah es auch mit dem Jaguar XJ12 Serie 1 Vanden Plas...
Werbung
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de