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Tipps: Import eines Oldtimers aus Italien

Beim Import von gebrauchten Autos aus dem Ausland sind auch innerhalb der EU einige gesetzliche Regeln und Maßnahmen zu beachten. Einmal sind es Bestimmungen im Land der Ausfuhr und andererseits werden bestimmte Dokumente fĂŒr die Zulassung in Deutschland benötigt.

Steuern und Zoll

Der Verkauf eines Gebrauchtfahrzeuges von einem Land innerhalb der EU-Gemeinschaft in ein anderes Land ist kein Grenzvorgang mehr. Das heißt, der Gebrauchte muss bei keinem Zollamt, weder an der Grenze noch an Ihrem Wohnort zur Einfuhr angemeldet werden. Mit der Mehrwertsteuer verhĂ€lt es sich folgendermaßen:

  • Privatperson kauft den Gebrauchten von einer Privatperson im EU-Ausland: Es fĂ€llt keine Mehrwertsteuer an, weder im Kaufland noch in Deutschland.
  • Privatperson kauft bei einem AutohĂ€ndler im EU-Ausland: Dieser verlangt einen Bruttopreis einschließlich der im Land ĂŒblichen Mehrwertsteuer und der KĂ€ufer bezahlt den Bruttopreis. In Deutschland fĂ€llt keine weitere Mehrwertsteuer mehr an. Eine Mehrwertsteuer-RĂŒckerstattung gibt es nicht.
  • GrĂ¶ĂŸere Summen als 5.000 € in Italien in bar zu bezahlen, ist strafbar (GeldwĂ€schegesetz).
  • Bezahlung: BlitzĂŒberweisung bei eigener Bank vorbereiten, vor Ort telefonisch veranlassen.
FIAT 2300 gebaut von 1961 -1968

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Dokumente fĂŒr in Italien gekaufte Fahrzeuge

  • Kaufvertrag als Eigentumsnachweis (VerkĂ€ufer, KĂ€ufer, Gegenstand, FIN, Tag der Übergabe, SEPA-Überweisungsdaten), notarielle Beglaubigung des Vertrages (?) (Empfehlenswert: Spezifizierten deutschen Vertragstext erstellen und diesen ĂŒbersetzen lassen).
  • Carta di circolazione (“libretto”) – Italienische Fahrzeugpapiere.
  • Certificato di ProprietĂ , das ist ein Auszug aus einem “Öffentlichen Automobilregister” der Provinz in der das Fahrzeug zuletzt zugelassen war. Das Dokument Ist nicht immer problemlos zu bekommen!
  • Abmeldebescheinigung: Auto muss in Italien “demolizione” werden, was in Deutschland einer Verschrottung gleichkommt, da es sonst zu Steuerforderungen kommen kann. Auf der Carta di Circolazione erfolgt ein Vermerk, dass eine endgĂŒltige Ausfuhr innerhalb der EU erfolgt. Die Abmeldeprozedur kann lange dauern, also Zeit mitbringen oder vorher organisieren.

ÜberfĂŒhrung Fahrzeug von Italien nach Deutschland

FĂŒr die ÜberfĂŒhrung von Gebrauchtwagen gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach dem, von wo nach wo der Transfer stattfinden soll und ob es sich um ein noch zugelassenes oder um ein abgemeldetes Fahrzeug handelt.

  • Autotransport mit Kfz-Spedition, zum Beispiel Angebote ĂŒber Autotransport-Portale einholen. Bedingungen durchlesen wegen Versicherung des Transportgutes!
  • Problemlos ist immer der Transport auf dem AnhĂ€nger, weil dazu weder eine Versicherung noch eine Zulassung notwendig ist.
  • Völlig korrekt ist immer auch ein Ausfuhr- oder ÜberfĂŒhrungskennzeichen des Kauflandes und Haftpflichtversicherung, die in Italien nur teuer oder unter Schwierigkeiten zu bekommen ist.
  • Deutsches Kurzzeit-Kennzeichen und Versicherung wird in Italien nicht anerkannt.

Notwendige Dokumente im Original fĂŒr die deutsche Zulassung

  • Personalausweis oder Reisepass.
  • VersicherungsbestĂ€tigung.
  • Vorlage des Kaufvertrages im Original, anhand dessen der Eigentumswechsel nachgewiesen wird.
  • Italienisches “Certificato di ProprietĂ ” und Carta di circolazione (Italienische Fahrzreugpapiere).
  • Abmeldebescheinigung aus Italien.
  • Bescheinigung der Vollabnahme durch den TÜV gemĂ€ĂŸ §21 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung, gegebenenfalls Oldtimer-Gutachten gemĂ€ĂŸ § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fĂŒr H-Kennzeichen.
  • Ist fĂŒr das Fahrzeug keine EU-Typgenehmigung vorhanden, muss ein Datenblatt fĂŒr den Fahrzeugtyp vorliegen. Die grĂ¶ĂŸte Datenblattsammlung Deutschlands unterhĂ€lt: TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH, Fachgruppe Liebhaberfahrzeuge und Auslandgutachten, Krailenshaldenstr. 30, 70469 Stuttgart. Auch der Hersteller oder dessen Generalimporteur fĂŒr Deutschland könnten in diesem Fall behilflich sein.
  • Ist das gebrauchte Fahrzeug Ă€lter als drei Jahre ist ein Nachweis ĂŒber die durchgefĂŒhrte Haupt- und Abgasuntersuchung vorzulegen.
  • Bei einem Import aus Italien: Bescheinigung ĂŒber das Baujahr des Fahrzeuges, erhĂ€ltlich beim Hersteller.
  • Die Zulassungsstelle benötigt außerdem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (GĂŒltigkeit max. 1 Monat) des Kraftfahrbundesamt (KBA). Fragen Sie die Behörde, ob Sie diese Bescheinigung selbst bringen mĂŒssen, oder ob die Behörde das Papier beantragt. Falls Sie das vornehmen mĂŒssen, können Sie den Antrag an das Kraftfahrbundesamt in Flensburg stellen. Mit dieser Bescheinigung wird nachgewiesen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist oder andere GrĂŒnde, zum Beispiel FIN ist bereits registriert, gegen eine Anmeldung vorliegen.
  • EinzugsermĂ€chtigung fĂŒr die Kfz.-Steuer.

Diese Daten wurden aus verschiedenen Quellen zusammen getragen, die sich teilweise widersprochen haben. FĂŒr aktuelle Korrekturen wĂ€re ich dankbar.

ErgĂ€nzung vom 26.04.2017: Leser Martin Beham hat etwas zum Thema beigetragen: Ein-und Ausfuhr von Fahrzeugen. Die Infos stammen zwar aus der Provinz Bozen, dĂŒrften im ĂŒbrigen Italien ebenso gehandhabt werden.

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