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├ťberangebot an Veteranen-Fahrzeugen – Was tun?

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Vorkriegsfahrzeuge, gebaut vor 1945, haben aktuell und m├Âglicherweise in Zukunft ein Problem einen K├Ąufer zu finden. Es leben nur noch wenige Menschen, die einen Bezug zu mehr als 70 Jahre alten Veteranen haben. Von diesen Fahrzeugen berichtet sehr ausf├╝hrlich anhand von historischen Fotografien der Blog Klassiker-Rundschau Wetterau ├╝ber Hersteller, Modelle, Personen, abgebildete Hintergr├╝nde und geschichtliche Einordnung.

Brush F auf zweiachsigem Transportanh├Ąnger

Brush F auf zweiachsigem Transportanh├Ąnger

Wer solche Autos in seiner Kindheit auf der Stra├če gesehen hat, ist heute in der Regel nicht mehr unter uns. Die Folge ist, dass viele Veteranen-Fahrzeuge bei einem Verkauf durch nicht interessierte Erben zum Minusgesch├Ąft werden. Die Fixkosten f├╝r Steuer, Versicherung, Garage, Restauration und Wartung fressen die oft magere Wertsteigerung der vergangenen Jahre auf. Wer einen gepflegten Veteranen verkaufen m├Âchte, kann gerne im Klassiker- und Motormagazin eine Gratis Anzeige aufgeben oder unter Marktbeobachtung und Angebote das Passende finden.

Selbst f├╝r weniger Geld muss man erst einmal einen K├Ąufer finden. Es ist sehr schwer geworden, diese Autos los zu werden, denn niedrige Motorleistungen, teilweise lediglich zwei Bremsen an den Hinterr├Ądern, 60 km H├Âchstgeschwindigkeit ergeben kein Gef├╝hl der Sicherheit.

Ein weiterer Aspekt ist das Thema Ersatzteilversorgung. Bereits vor 1945 wurden in den USA bei General Motors, Ford und Chrysler und deren ├╝bernommenen Marken Autos in gro├čen Serien, im Gegensatz zu den vielen kleinen Fabriken und Manufakturen in Europa, produziert. Bei den genannten Marken aus den USA ist die Ersatzteilversorgung mit Verschlei├čteilen recht ordentlich.

Herausragende positive Beispiele f├╝r die Ersatzteilversorgung sind der Ford T und Ford A, bedingt durch die vielen weltweit bis heute ├╝berlebenden Exemplare.

Einen schnellen 40-Tonnen LKW im R├╝ckspiegel oder risikoreiche Autofahrer, die kurz vor der Kurve noch schnell ├╝berholen, da vergeht einem die Freude am Fahren – auch ohne BMW.

Bewegt man sich fernab der gro├čen Stra├čen, mag der Spa├č noch vorhanden sein. So ben├Âtigt man f├╝r eine weitere Ausfahrt mit einem Vorkriegsfahrzeug auf jeden Fall ein Zugfahrzeug mit Anh├Ąngerkupplung und einen 2-achsigen Transportanh├Ąnger, um zu wenig befahrenen Stra├čen in herrlicher Landschaft mit seinem Veteran zu gelangen.

Ausfahrten in den Gro├čst├Ądten und von Ampel zu Ampel mit mehrfachem Spurwechsel, wie in diesem Jahr zwei Mal erlebt, nerven. Dagegen sind Touren wie die Herkomer Konkurrenz ein Genuss, denn die Veranstalter haben f├╝r die Touren Nebenstra├čen mit sehr wenig Verkehr im Allg├Ąu ausgesucht.

Was ist zu tun?

Wenn ein gro├čes Angebot auf wenig Nachfrage trifft, sinken die Preise. F├╝r viele Freunde eines Veteranen ist das aber eine gute Nachricht. Es bedeutet, dass die Autos erschwinglicher werden. Wem bei einen Klassiker der Fahrspa├č und die Freude am Besitz im Vordergrund stehen, sollte sich genau umsehen und das beste Angebot eines gepflegten Veteranen ohne Reparaturstau anschauen, nachdenken und kaufen. Durch die weiter fortschreitende Alterung der Bev├Âlkerung wird das Angebot in den n├Ąchsten Jahren weiter steigen. Anderseits werden viele Fahrzeuge in einem Automuseum landen.

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