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Der Reiz von Fahrzeugen aus der Vorkriegszeit

Bei der Veranstaltung Kronprinz Wilhelm Rasanz hatte ich das Vergn├╝gen zum ersten Mal in einem Vorkriegsfahrzeug mit zu fahren und das bei Sonne und Regen.

Einfach einsteigen und losfahren – das geht bei einem Fahrzeug aus der Fr├╝hzeit des Automobils einfach nicht. Am Lenkrad m├╝ssen mit zwei Hebeln Z├╝ndzeitpunkt und Standgas richtig justiert werden, um den Motor erfolgreich zum Leben zu erwecken. Auch muss die Kurbel zum Anlassen am Motorblock richtig angefasst werden, sonst k├Ânnte es einen Knochenbruch geben.

Beispiel f├╝r ein Vorkriegsfahrzeug: Hanomag Rekord

Beispiel f├╝r ein Vorkriegsfahrzeug: Hanomag Rekord

L├Ąuft der Motor, muss der Z├╝ndzeitpunkt und das Standgas nachgestellt werden. Das Schalten mit dem nicht synchronisierten Getriebe muss man in Ruhe und geduldig wie in der Fahrschule ├╝ben, denn sonst kracht es im Getriebe. Schalten ist hier ein besonderes Schauspiel, denn das Treten des Kupplungspedals geht recht schwer, jetzt den Gang herausnehmen und anschlie├čend Kupplung wieder loslassen. Mit dem Gaspedal kurz Zwischengas geben, aber nicht zu viel, dann Kupplung wieder treten und mit viel Gef├╝hl den Schalthebel so f├╝hren, dass die Zahnr├Ąder ger├Ąuschlos in einander gleiten.

Es ist eben Autofahren pur, das Konzentration und Kraft beim schwerg├Ąngigen Lenken f├╝r den Fahrer erfordert. Zum Halten der Richtung muss ├Âfters nachgelenkt werden. Lenken im Stand geht wegen Fehlen einer Servolenkung ├╝berhaupt nicht. Auch die Trommelbremsen verz├Âgern, aber nur sehr behutsam. Einige Beispiel finden sich in der Video-Galerie mit Fahrzeugen vor 1945.

Ankommen war lange keine Selbstverst├Ąndlichkeit, wegen der damaligen schlechten Reifenqualit├Ąt und ist auch von der Wartung, u.a. regelm├Ą├čiges Abschmieren von vielen Gelenken und von einem ge├╝bten Schrauber, der sein Vorkriegsauto kennt, abh├Ąngig. Irgendwie steckt ein urspr├╝ngliches Automobil, gebaut zwischen 1900 und 1945, an.

Auch habe ich inzwischen gelernt, dass leider europ├Ąische Fahrzeuge damals mit sehr kleinen Hubr├Ąumen und geringer Leistung von den Herstellern angeboten wurden. Gr├╝nde war die Bemessung der Kfz-Steuer nach dem Hubraum! Viel besser sind da f├╝r den heutigen Verkehr die Fahrzeuge der amerikanischen Hersteller geeignet, die verschwenderisch gro├če Hubr├Ąume besa├čen und damit auch bei niedrigen Drehzahlen schon ein gutes Drehmoment besa├čen und relativ schaltungsarm bewegt werden konnten. Hubraum ist halt durch nichts als durch mehr Hubraum zu ersetzen.

In dem Beitrag Welches Automobil aus der Zeit vor dem II. Weltkrieg kann man kaufen, werden einige geeignete Beispiele und Tipps aufgef├╝hrt.

├ťbrigens werden bei AutoScout24 * sehr viele Fahrzeuge bis 1945 gelistet. Es muss nicht immer ein Mercedes, Porsche oder Volkswagen aus den 70er oder 80er Jahren sein!

 

 

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