Very British – Royals, Mini und mehr

Very British im Technikmuseum Speyer
Very British im Technikmuseum Speyer © Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter
Baked Beans zum Frühstück und Fish & Chips am Abend. Sie verehren die königliche Familie, tragen gerne Hüte, spielen Croquet oder Tennis, lieben schwarzen Humor à la Monthy Python und brachten Kultbands wie The Beatles und Queen hervor. Ob klassisches Karomuster oder schrille Mode dies alles ist “Very British”. Doch neben den Royals, den Beatles, oder dem Teegebäck Scones können die Briten mit einer ganzen Reihe traditionsreicher Fahrzeugmarken aufwarten: Aston Martin, Bentley, Jaguar, Mini, Morgan, Norton oder Rolls Royce sind auch “Very British”.

Das Technik MUSEUM SPEYER gewährt mit der neuen Sonderausstellung “Very British – Royals, Mini, Teatime und Co.”, ab dem 31. Oktober 2015 einen kleinen Einblick in die motorisierte Welt der Briten.

Zu sehen ist unter anderem ein Bentley 4,5 Liter aus dem Jahr 1929. Von diesem Modell wurden nur 669 Exemplare hergestellt. In dem in Speyer ausgestellten Fahrzeug fuhr unter anderem König Eduard VIII, der 1936 für zehn Monate König von Großbritannien war. Ausgestellt ist auch eine Norton Manx, Baujahr 1951. Mit Hilfe zahlreicher Rennsiege wurde die Marke Norton weltbekannt. Die Manx gewann in den 50er Jahren fast jedes bedeutende Straßenrennen, unter anderem auch die Isle of Man TT, eines der gefährlichsten und umstrittensten Motorradrennen der Welt. Die Norton Manx gehört heute zu den teuersten Motorrad Oldtimern im europäischen Angebot.

Webseite: speyer.technik-museum.de