Willys-Overland Allradantrieb der Schweizer Post (PTT)

Werbung

Ein historischer Willys-Overland mit Allradantrieb der Schweizer Post (PTT) war als Lieferwagen ab Mitte der 50er Jahre nichts Ungewöhnliches und bis in die 70er Jahre in den Schweizer Alpen als Zustellungsfahrzeug für die Post eingesetzt.

Der mit Allradantrieb ausgestattete Lieferwagen wurde im Jahr 1956 an die PTT geliefert. Heute gehört der Exot einem Freund historischer Fahrzeuge aus Darmstadt. Er kaufte den heruntergekommenen Lieferwagen vor Jahren bei einem Oldtimer-Händler vom Hinterhof nach einigen Tagen der Überlegung. Da hat er wohl schon längere Zeit gestanden und niemand wollte dem Lieferwagen ein neues Zuhause geben.

Was nach der Übernahme folgte, war eine Totalrestauration nach Zerlegung und Aufarbeitung aller Teile. Das Ergebnis kann sich sehen und im Video hören lassen.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: oldtimer-veranstaltung.de

Wer mit offenen Augen Raritäten der historischen Mobilität sucht, der wird neben den vielen gleichen Youngtimern auch fündig.

Noch einige Worte zur Geschichte von Willys. Im Jahr 1908 kaufte John North Willys die Overland Automotive Division. Von 1912 bis 1918 war Willys-Overland der zweitgrößte Automobilhersteller der Vereinigten Staaten.

Bekannt wurde die Firma Willys durch den Jeep des amerikanischen Militärs, ein für das Gelände geschaffener und recht kostengünstig für den Krieg konstruiertes Fahrzeug. Im Sommer 1945 liefen die letzten Willys der MB-Reihe vom Band. Sie waren 65 Kilometer pro Stunde schnell, hatten Allradantrieb, ein Drei-Gang-Getrieb und einen robusten Vier-Zylinder-Motor.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Wo kann ich 50 klassische Auto-Motoren b... Die Technik des Motorenbaus und der Anbauteile hat sich seit der Erfindung des Automobils erheblich geändert. Das ist bedingt durch die technischen Er...
Oldtimer Portrait – GM Chevrolet C... Die GM Chevrolet Corvette C1 war die Begründerin der bis heute gebauten und legendären Corvette Baureihe. Im Mittelpunkt des Oldtimer Portraits steht ...
Jaguar E-Type in bewegten Bildern Der Jaguar E-Type, bei den amerikanischen Auslieferungen als XK-E bezeichnet, hat viele Liebhaber. Durch den Reimport aus den USA in den letzten Jahre...
Motorrad Oldtimer und Veteranen beim Sta... Willkommen den Freunden und Freundinnen der Motorrad Oldtimer und Veteranen. Eine besondere Gelegenheit historische Zweiräder zu beobachten, war wiede...
Oldtimer-Event – Unterstützung der... Die jährlich veranstalteten Classic Days Schloss Dyck sind ein Oldtimer-Event zur Unterstützung der Stiftung Schloss Dyck, ausgerichtet vom Verein Cla...
Vintage & Antique Cars Teil 1 Bereits die dritte Auflage der historischen Fahrt der "Kronprinz Wilhelm Ransanz" vom 11. Mai 1907 mit Automobilen vor dem 1. Weltkrieg ist bereits Ve...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung