Video: Oldtimer Rennsport Festival Solitude Revival 2015

Die Veranstaltung erinnert an die Solitude-Rennen bei Stuttgart, die von 1903 bis 1965 auf abgesperrten Straßen ausgetragen wurden. An drei Tagen fanden an der legendären Strecke diverse Autorennen mit Rennwagen, Motorrädern und ihren Fahrern statt. Mit etwa 10.000 Besuchern war das Solitude-Revival 2015 in diesem Jahr gut besucht. Mehr als 350 Fahrzeuge haben teilgenommen.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Achim Gandras

Das Solitude-Revival in Leonberg im Kreis Böblingen ist am Sonntag von einem tragischen Zwischenfall überschattet und anschließend abgebrochen worden. Bei einem Rennunfall wurden fünf Personen verletzt.

Ein Fahrer raste mit seinem Beifahrer mit einem Oldtimer der Marke Ronart-Jaguar, Typ 152 aus dem Jahr 1969 von Magstadt kommend, in Richtung Stuttgart-Büsnau und kam dabei am Ende einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der Rennwagen fuhr zunächst gegen Strohballen und überschlug sich anschließend mehrfach im angrenzenden Waldstück. Fahrer und Beifahrer wurden schwer verletzt. Drei Streckenposten wurden leicht verletzt. Die Straßen waren für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das Rennen wurde nach dem Unfall vom Veranstalter abgebrochen.

Ergänzung: Der Fahrer des Unglücksfahrzeugs beschrieb den Unfall so: Bei einem Tempolimit von 120 km/h wollte ichm it etwa 80 km/h einen schnelleren Wagen überholen lassen. Dabei habe ich den Strohballen so unglücklich in der Schikane getroffen, dass die Drähte, die den Strohballen zusammenhalten, sich in einer Zentralmutter des Rades verfing und die Mutter löste. Das Rad machte sich selbständig. Der Wagen touchierte eine großen Strohballen, der dann einige Meter durch die Luft flog und sich im angrenzenden Waldstück mehrfach überschlug.

Die Leichtverletzten konnten noch am selben Abend wieder nach Hause, der Fahrer wurde nach einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen.

Quelle Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register Rundbrief im Juni 2015