Hobelwerk mit funktionsfähiger Dampfmaschine

Werbung

Im Jahr 1897 wurde das Hobelwerk in der Nähe vonvon Oak Run, Californien (USA) gegründet. Es dürfte das letzte funktionsfähige Hobelwerk mit einer funktionsfähigen Dampfmaschine sein. Die horizontale Dampfmaschine aus dem Jahr 1910 von Ames Iron Works treibt ein Hobelwerk für Bretter an. Das Hobelwerk stammt von der Firma Phillips Brothers. Das Video zeigt die Vorbereitungen, das justieren des Hobelwerkes und die Produktion der Bretter.

Steam Powered Planing Mill

© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: MrShoptaw

Wie es früher in den Sägewerken üblich war, werden Holzabfälle als Brennmaterial für den Kessel genutzt. Das war bereits “grüne Technologie” vor mehr als 100 Jahren …

Zum Lesen und Ansehen

Enzmann 506 in Bad Camberg Der Enzmann 506 Spider wurde vom Schweizer Emil Enzmann konstruiert. Er wurde von 1956 bis 1965 in etwa 80 Exemplaren gebaut. Andere Quellen schreiben...
Heinkel Kabine – Kabinenroller und... Die Heinkel Kabine gehört zur Gattung der Rollermobile. Ein Prototyp war bereits zu Beginn des Jahres 1955 vorgestellt worden. Die Serienfertigung beg...
Zwei Heuke Lokomobile als Dampfpflug im ... Ein Dampfpflug ist ein mittels Dampfkraft angetriebener Pflug. Er wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden und war ein erster Schritt der Mech...
Weltweit größte Ferguson Sammlung verkau... Die "Hunday Collection" wurde 1966 von Traktorsammler John Moffat aus Northumberland begonnen. Nach 40 Jahren hatte er 2000 schließlich die weltweit g...