Artikelformat

Hobelwerk mit funktionsfähiger Dampfmaschine

Im Jahr 1897 wurde das Hobelwerk in der Nähe vonvon Oak Run, Californien (USA) gegründet. Es dürfte das letzte funktionsfähige Hobelwerk mit einer funktionsfähigen Dampfmaschine sein. Die horizontale Dampfmaschine aus dem Jahr 1910 von Ames Iron Works treibt ein Hobelwerk für Bretter an. Das Hobelwerk stammt von der Firma Phillips Brothers. Das Video zeigt die Vorbereitungen, das justieren des Hobelwerkes und die Produktion der Bretter.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: MrShoptaw

Wie es früher in den Sägewerken üblich war, werden Holzabfälle als Brennmaterial für den Kessel genutzt. Das war bereits „grüne Technologie“ vor mehr als 100 Jahren …

 

 

Danke sagen!
Das Klassiker- und Motormagazin verzichtet auf nervige Werbe-Banner und blinkende Anzeigen, um dem Leser ein möglichst ungestörtes Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug freut sich die Redaktion über 5,00 € Unterstützung oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen