Triumph Italia 2000 mit Karosserie von Vignale

Werbung

Die Idee zum Triumph Italia stammt vom italienischen Triumph Händler Salvatore Ruffino. Er war überzeugt, dass einerseits Kunden die robuste Technik des Triumph TR3 mögen, aber anderseits eine typische Karosserie nach italienischem Geschmack honorieren.

Die Karosserie wurde von Michelotti entworfen und schließlich von Vignale in Turin gebaut. Der Italia 2000 debütierte auf dem Turiner Automobilsalon 1958.

Triumph Italia 2000
Triumph Italia 2000

Salvatore Ruffino träumte und wollte allen damals 700 Triumph-Vertragshändlern in der Welt mindestens einen Triumph Italia verkaufen. Doch es gab ein grundlegendes Problem. Es war der Preis. Mit rund 5000 US-Dollar war der Italia um mehr als 1000 US-Dollar teurer als eine normaler TR3. Technisch gab es keine wirklichen Verbesserungen. Mit dieser Offerte lag der Preis schon recht nahe an anderen Sportwagen.

Aus diesem Grund wurden lediglich etwas mehr als 300 Italia 2000 jemals gebaut. Von Zeit zu Zeit wird immer mal wieder ein restauriertes oder Exemplar oder ein Restaurierungsprojekt angeboten.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Automobile aus der Fotosammlung Michael Schlenger hat wieder einmal in seiner Fotosammlung gestöbert und einige interessante Schnappschüsse aus vergangener Zeit und heutigen Veterane...
Motorrevision in zwei Minuten und 3000 b... Um beim Zusammenbau des Motors alles richtig zu machen, hat der Fotograf 3.000 Fotos während der Demonatage und Montage aufgenommen. Mit dieser ausfüh...
Armaturentafel in klassischen Fahrzeugen An klassischen Fahrzeugen sind nicht nur die äußeren Formen und Stil bei den Marken und Typen bestimmend sondern auch die Ausprägungen der Armaturenta...
Historische Motorräder und Motorroller Historische Zweiräder wie Motorräder und Motorroller sind beliebt. Sie haben einen großen Vorteil: Der Platzbedarf für die Aufbewahrung ist im Verglei...
Triumph TR7 der Außenseiter Der Triumph TR7 war bereits beim Erscheinen im Jahr 1975 ein Außenseiter. Wer die Vorgänger TR2 bis TR6 mochte, konnte mit der damals modernen Keilför...
Historische Automotoren in 25 Fotos Durch den großen Erfolg des Beitrages Wo kann ich 50 klassische Auto-Motoren besichtigen? werden in diesem Beitrag weitere 25 Fotos mit historischen M...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung