Schneeschleuder Baujahr 1910 der RhB (Schweiz)

Werbung

Es ist heute selten, dass die von einer Dampfmaschine angetriebene Schneeschleuder der Rhätischen Bahn RhB Xrot d No.9213 eingesetzt wird. Sie wurde 1910 gebaut und wird heute meist nur noch für Demonstrationsfahrten über den Bernina Pass eingesetzt. Die mit eigenem Antrieb fahrenden waren sehr kosten- und personalintensiv.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Andy and Dandan Fisher

Der Videoclip zeigt einen Einsatz am 29.01.2011 in der Nähe von Pontresina. Die Xrot d 9213 wird im Heimatdepot in Pontresina weiterhin betriebsfähig gehalten. Sie wird heute vor allem zu touristischen Zwecken Schneeschleuder Baujahr 1910 der RhB (Schweiz) betieben, zuweilen kommt sie aber auch noch bei der Räumung der Bergstrecke zum Einsatz.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Heinkel Kabine – Kabinenroller und... Die Heinkel Kabine gehört zur Gattung der Rollermobile. Ein Prototyp war bereits zu Beginn des Jahres 1955 vorgestellt worden. Die Serienfertigung beg...
Würde ein Trial Veranstaltung in Deutsch... Eine Spezialität auf der grünen Insel sind Trial-Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen. Diese Art von Veranstaltungen haben Tradition und werden...
Video: Oldtimer Rennsport Festival Solit... Die Veranstaltung erinnert an die Solitude-Rennen bei Stuttgart, die von 1903 bis 1965 auf abgesperrten Straßen ausgetragen wurden. An drei Tagen fand...
QANTAS Lockheed L-1049G Super Constellat... Die Lockheed L-1049 Super Constellation war ein Wettbewerbsmodell gegen die Douglas DC-6. Das Flugzeug noch mit Sternmotoren wurde als ziviles Passagi...
Werbung

 

Werbung