Ernst Neumann-Neander im Technik Museum Kassel

Werbung

Ernst Neumann-Neander, geboren am 3. September 1871 in Kassel als Ernst Neumann und gestorben am 3. November 1954 in Düren-Rölsdorf war ein deutscher Künstler und Erfinder. Berühmt wurde Ernst Neumann-Neander, Sohn des Landschaftsmalers Emil Neumann, nicht nur als Kunstmaler und Grafiker, sondern hauptsächlich als Karosseriedesigner von Automobilen und Motorjachten und Konstrukteur von Motorrädern. Bereits zwischen 1903 und 1908 baute er sein erstes Motorrad. Im Technik Museum Kassel war vom 12.05. bis 18.11.2012 eine sehenswerte Ausstellung mit originalen Exponaten seines Schaffens zu sehen.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: TechnikMuseumKassel

In Berlin entwarf er sein erstes Motorrad. 1924 siedelte nach Köln über und gründete die Neander Motorfahrzeug GmbH mit Sitz in Euskirchen. Hier baute und konstruierte er für die Allright-Werke und für sich selbst Motorräder, die an der ersten großen sportlichen Nachkriegsveranstaltung teilnahmen. Neumann war der älteste Teilnehmer des Rennens und erreichte das Ziel in Köln nach einer Fahrt durch Deutschland über 2000 km durch Eis und Schnee.

In den 1930er Jahren beschäftigte er sich mit der Entwicklung und dem Bau sogenannter Fahrmaschinen, einer Mischung aus Motorrad und Automobil. In Rölsdorf gibt es am Fabrikgebäude von Macherey-Nagel, Ecke Bahnstraße/Neumann-Neander-Straße, eine Gedenktafel. Der „Neander-Schuppen“, in dem die Konstruktionen entstanden sind.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Hobelwerk mit funktionsfähiger Dampfmasc... Im Jahr 1897 wurde das Hobelwerk in der Nähe vonvon Oak Run, Californien (USA) gegründet. Es dürfte das letzte funktionsfähige Hobelwerk mit einer fun...
Rundgang im Schlosspark und Rundstrecke Im Video hat der Autor einige Impressionen bei Rundgang im Schlosspark und auf der Rundstrecke bei den Classic Days 2016 in Jüchen eingefangen: htt...
Weltweit größte Ferguson Sammlung verkau... Die "Hunday Collection" wurde 1966 von Traktorsammler John Moffat aus Northumberland begonnen. Nach 40 Jahren hatte er 2000 schließlich die weltweit g...
Dampfmaschine zur Stromerzeugung Nach über 30 Jahren Stillstand konnte im April 2013 die unter Denkmalschutz stehende Dampfmaschine der Senf- und Essigfabrik Leman in Eystrup wieder i...
Oldtimertreffen 1963 in Großbritannien &... Lange bevor sich in Deutschland Menschen und manche Autohersteller mit historischer Mobilität und deren Erhaltung sich beschäftigten, gab es so etwas ...
QANTAS Lockheed L-1049G Super Constellat... Die Lockheed L-1049 Super Constellation war ein Wettbewerbsmodell gegen die Douglas DC-6. Das Flugzeug noch mit Sternmotoren wurde als ziviles Passagi...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung