Bagger mit Dampfantrieb im Einsatz

Werbung

Ein Bagger ist ein durch eine Dampfmaschine angetriebene Maschine aus der Frühzeit der Industralisierung. Sie waren die ersten leistungsfähigen Baumaschinen für die Erdbewegung. Die Konstruktion und der Bau dieser beeindruckenden Maschinen machte erst viele große Bauprojekte möglich. Das waren der Bau von Kanälen, Bahnstrecken und Industrieanlagen. Bereits ab Ende der 1930er Jahren wurden Bagger zunehmend mit Elektro- oder Dieselmotor als Antrieb ausgestattet. Heute sind nur noch wenige Exemplare aus der Frühzeit der Industralisierung vorhanden und meistens nicht betriebsfähig.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Gary Morton

 

Das im Video gezeigte Exemplar wurde gebaut von der Erie Steam Shovel Company (Vereinigte Staaten). Selten waren damals Bagger Konstruktionen auf Ketten oder Rädern. Die meisten Dampfbagger waren Schienenfahrzeuge. Lag die Baustelle abseits der festen Bahnstrecke, wurden die Gleise eigens für den Bagger «fliegend» wie bei Feldbahnen verlegt. Die ersten Dampfbagger waren einfache Eingefäßbagger, meist Löffelbagger wie im Videoclip.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Wer möchte beim Prescott Bergrennen dabe... Der englische Vintage Sports Car Club (VSCC) feierte 2014 sein 80-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde am Ort des legendären Prescott-Bergrennens abg...
Oldtimer Video und Web-TV Das Video-Portal des Klassiker- und Motormagazins präsentiert ausgesuchte Videos zu den Themen Oldtimer, Classic-Cars und Veteran-Cars. Die Webseite h...
Güterumschlag an Laderampe wie vor 60 Ja... Die Themenveranstaltung "Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren" rund um den Eytruper Bahnhof fand am letzten Wochenende im Mai 2014 statt. h...
Concours of Elegance – Palace of H... In Großbritannien finden die Concours of Elegance in jedem Jahr rund um ein anderes Schloss statt. Im Jahr 2015 war das Palace of Holyroodhouse in Sch...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung