Bagger mit Dampfantrieb im Einsatz

Werbung

Ein Bagger ist ein durch eine Dampfmaschine angetriebene Maschine aus der Frühzeit der Industralisierung. Sie waren die ersten leistungsfähigen Baumaschinen für die Erdbewegung. Die Konstruktion und der Bau dieser beeindruckenden Maschinen machte erst viele große Bauprojekte möglich. Das waren der Bau von Kanälen, Bahnstrecken und Industrieanlagen. Bereits ab Ende der 1930er Jahren wurden Bagger zunehmend mit Elektro- oder Dieselmotor als Antrieb ausgestattet. Heute sind nur noch wenige Exemplare aus der Frühzeit der Industralisierung vorhanden und meistens nicht betriebsfähig.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Gary Morton

 

Das im Video gezeigte Exemplar wurde gebaut von der Erie Steam Shovel Company (Vereinigte Staaten). Selten waren damals Bagger Konstruktionen auf Ketten oder Rädern. Die meisten Dampfbagger waren Schienenfahrzeuge. Lag die Baustelle abseits der festen Bahnstrecke, wurden die Gleise eigens für den Bagger «fliegend» wie bei Feldbahnen verlegt. Die ersten Dampfbagger waren einfache Eingefäßbagger, meist Löffelbagger wie im Videoclip.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Pebble Beach Concours d’Elegance &... Der in Europa weitgehend unbekannte Autohersteller Du Pont Motors war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der in der Zeit nach dem Ersten Weltk...
Alter Traktor – Lanz D1616 Volldie... Alte Traktoren faszinieren durch die Robustheit der Technik und die markanten Motorengeräusche. In diesem video ist ein Lanz D1616 Baujahr 1956 zu seh...
FIAT S76 Rennwagen in Goodwood Vor einiger Zeit habe ich den Start des Motors eines FIAT S76 Rennwagens im Video gezeigt, der vor dem 1. Weltkrieg gebaut wurde. Der FIAT S76 hielt d...
Avro 504K – ein originaler Doppeldecker ... Bei Veranstaltungen mit historischen Flugzeugen während einer Flugschau gehören Doppeldecker der Vorkriegszeit zu den Publikumslieblingen. Ihr urtümli...
Werbung

 

Werbung