Antique – Vintage – Pre-war Car – Vorkriegsfahrzeuge

Werbung

Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland die Antique, Vintage, Pre-war Cars bzw. Vorkriegsfahrzeuge langsam in Vergessenheit geraten. Es mag verschiedene Gründe dafür geben. Die Generation, die noch eine emotionale Verbindung für Vorkriegsfahrzeuge hat, ist inzwischen zu alt geworden, um das Hobby noch aktiv ausüben zu können. Da diese Art der Automobile recht früh Ende der 40er Jahre und spätestens in den 50er Jahren verschwand, hat möglicherweise die Nachkriegsgeneration keine emotionale Verbindung mehr zu diesen Autos. Es ist die Generation der Automobile, deren Aufbauten auf einem Leiterrahmen noch überwiegend in einer Stellmacherei (Wagnerei) aus Holz gefertigt wurden und dann mit Blech verkleidet wurden.

DKW aus der Vorkriegszeit auf der Fahrt zum Oldtimertreffen
DKW aus der Vorkriegszeit auf der Fahrt zum Oldtimertreffen

Wer sich für Antique, Vintage, Pre-war Cars bzw. Vorkriegsfahrzeuge interessiert, sollte sich einmal mit der britischen Zeitschrift The Automobile beschäftigen, deren Hauptanliegen die Vorkriegsfahrzeuge sind.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Welches Automobil aus der Zeit vor dem I... Warum der Ford Model A einer der idealen Vorkriegsklassiker ist, soll dieser Beitrag klären. Er wurde mit 4.320.446 Stück von Oktober 1927 bis August ...
Steam Cars in Aktion Weltweit soll es noch etwa 250 Automobile geben, die einen Dampfkessel als Energieerzeuger haben. Erinnern wir uns, dass bereits 1925 der letzte Steam...
Peugeot 203 A mit Schiebedach Der Peugeot 203 wurde zwischen 1948 und 1960 in mehr als 685.000 Exemplaren vom französischen Automobilhersteller Peugeot in Sochaux gebaut. Nach dem...
Die Benz „Prinz-Heinrich“-Fahrzeuge aus ... Die beiden einzigen überlebenden Benz-Tourenwagen der damaligen „Prinz Heinrich-Fahrt“ waren technisch ihrer Zeit weit voraus. Die „Prinz-Heinrich...
Historische Nutzfahrzeuge aus mehreren L... Historische Nutzfahrzeuge sind auf Ausstellungen sehr beliebt. Doch wer einen oder mehrere Fahrzeuge sammeln möchte, benötigt viel Platz zur geschützt...
Opel Kadett Italsuisse Spider von 1964 Vergleicht man den serienmäßigen Opel Kadett A mit dem Opel Kadett Italsuisse Spider von 1964, so ist der Chronist überrascht, was man mit guter Gesta...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung