Antique – Vintage – Pre-war Car – Vorkriegsfahrzeuge

Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland die Antique, Vintage, Pre-war Cars bzw. Vorkriegsfahrzeuge langsam in Vergessenheit geraten. Es mag verschiedene Gründe dafür geben. Die Generation, die noch eine emotionale Verbindung für Vorkriegsfahrzeuge hat, ist inzwischen zu alt geworden, um das Hobby noch aktiv ausüben zu können. Da diese Art der Automobile recht früh Ende der 40er Jahre und spätestens in den 50er Jahren verschwand, hat möglicherweise die Nachkriegsgeneration keine emotionale Verbindung mehr zu diesen Autos. Es ist die Generation der Automobile, deren Aufbauten auf einem Leiterrahmen noch überwiegend in einer Stellmacherei (Wagnerei) aus Holz gefertigt wurden und dann mit Blech verkleidet wurden.

DKW aus der Vorkriegszeit auf der Fahrt zum Oldtimertreffen
DKW aus der Vorkriegszeit auf der Fahrt zum Oldtimertreffen

Wer sich für Antique, Vintage, Pre-war Cars bzw. Vorkriegsfahrzeuge interessiert, sollte sich einmal mit der britischen Zeitschrift The Automobile beschäftigen, deren Hauptanliegen die Vorkriegsfahrzeuge sind.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.