Einen Oldtimer verkaufen ist gar nicht so einfach

Wer immer noch an den Unsinn glaubt den manche Magazine und Management-Zeitschriften verbreiten, dass Oldtimer immer im Preis steigen, der irrt gewaltig. Man sollte bekannte Auktionen mit hochpreisigen Exoten in anderen Ländern nicht mit dem allgemeinen Oldtimer Markt und unserem Hobby vergleichen und verwechseln. Ist das Meinungsmache mit steigenden Preisen für alte Autos? Als Aufmacher werden solche Überschriften von den Postillen immer gerne genutzt: Rekord-Erlös für…

Selbst bei bekannten Auktionen außerhalb Deutschlands führten in letzter Zeit hohe Schätzpreise (Estimate) vermehrt zu unverkauften Fahrzeugen. Gute Verkaufsquoten sind meist nur ohne Mindestgebote (no-reserve) zu erzielen. Ist das ein neuer Trend, um mehr Autos bei Auktionen zu verkaufen?

Nur Fakten zählen

Wer selber sein Auto verkaufen möchte, stellt immer mehr fest, dass es gar nicht so einfach ist, einen neuen Eigentümer für das Verkaufsobjekt zu finden. Die Zeiten in denen vieles gekauft wurde, sind vorüber. Das Thema einen Oldtimer einem Händler in Kommission zu geben oder zu verkaufen ist ein anderes Thema. Wer sich für alte Autos interessiert, hat bereits eines oder mehrere, je nach vorhandenen Abstellmöglichkeiten.

Besichtigung eines Oldtimers auf der Hebebühne
Besichtigung eines Oldtimers auf der Hebebühne

Gründe für einen Oldtimer Verkauf

Es gibt viele Gründe einen Oldtimer zu verkaufen. Beispiele sind: Hersteller und Typ wechseln, Sammlung verkleinern, Garagenkündigung, Alters- und Gesundheitsgründe, Hobbyaufgabe oder einen günstigen “bequemen” Youngtimer kaufen.

Wo annonciere ich den Oldtimer

Es gibt zahllose Marktplätze für Oldtimer im Internet, Anzeigen ohne Kosten oder gegen Gebühr. Der Verkäufer hat viele verkaufsfördernde Fotos veröffentlicht, eine gute wahrheitsgemäße Beschreibung des Objekts in der Anzeige veröffentlicht, einen Verkaufspreis angegeben und wartet gespannt auf Resonanz. Gerade das Internet bietet ideale Möglichkeiten für den Kaufinteressenten das Wunschauto zu suchen.

Null Echo auf die Anzeige oder wenige Neugierige, die das Angebot auf Wahrheitsgehalt prüfen oder besonders Schlaue sind auf Jagd nach Schnäppchen. Hier ist das Ziel der “Geiz ist geil” Unterstützer: Was ist Dein letzter Preis? Man möchte beim Verkauf Bargeld bekommen und keine Tauschgeschäfte abwickeln.

Wer sein Verkaufsobjekt, in das der Verkäufer oft viel Zeit und Geld investiert hat, zu einem guten Preis verkaufen möchte, benötigt Geduld und auch ein wenig Glück. Weder ein Preis im Wertgutachten noch Werte in den Tabellen der Magazine, die fast regelmäßig für fast jede Marke und Typ publiziert werden, stimmt nicht unbedingt mit dem erzielbaren Marktwert oder erzielbarem Marktpreis überein.

Die Erwartungshaltung der Parteien

Oft stimmen die Erwartungshaltungen auf beiden Seiten nicht. Das hat oft mehrere Gründe: Der technische und optische Zustand des Verkaufsobjekts ist in der Anzeige unwissentlich oder wissentlich vom Verkäufer zu positiv eingeschätzt. Autos auf Fotos sehen meist gut aus! Auf der anderen Seite passt die Höhe des gewünschte Verkaufspreises spätestens nach der Besichtigung nicht zum Pflege- / Wartungszustandes und Probefahrt. Ergebnis: Ein Verkauf kommt nicht zustande.

Ärgerliche Punkte sind: Verkäufer, die weder per Mail auf eine Anfrage reagieren oder auch telefonisch nicht erreichbar sind. Besucher, die sich nach der Besichtigung nochmals melden wollen, dann ja oder nein zum Objekt sagen und sich gar nicht mehr melden.

Frisch restaurierte Oldtimer

Bei einem gerade restaurierten Klassiker, also Technik und Optik, muss man nach einer Weile mit einem Wertverlust rechnen. Denn wenn man ein Auto bewegt und nutzt, entstehen mehr oder weniger Gebrauchsspuren. Die sind jedoch nicht gleich zusetzen mit der Patina an einem originalen bisher nicht restaurierten Fahrzeug.

Welche Fahrzeuge warten lange auf einen Käufer?

Grundsätzlich kann man aktuell davon ausgehen, dass Fahrzeuge ohne Image, Prestige, Limousinen und Autos aus der Zeit vor 1950 sehr schwer zu verkaufen sind. Auch bei der Erstzulassung moderne, heute eigenartige Farbkombinationen, bezüglich Außenfarbe und Polsterfarbe, verkaufen sich schlecht. Offensichtlich werden auch Roadster von MG, Triumph und Austin Healey nicht mehr so nachgefragt. Selbst bei Cabrios und Sportwagen gehen meist nur welche mit gutem Zustand in neue Hände, denn die Zahl der Schrauber wird immer geringer.

Hinzu kommt, wenn das Auto auch noch schwach motorisiert ist und sich in schlechtem Zustand befindet, kann die Wartezeit bis ein Käufer kommt schon viele Monate vergehen. Wartezeiten von mehr als sechs Monaten sind keine Seltenheit.

So, wie es Ihnen als Verkäufer ergeht, geschieht es mit vielen hunderten Verkaufswilligen.

Wer das Hobby Oldtimer mit Spekulation verwechselt und sein Fahrzeug mit viel Geld und Zeit am Leben erhalten oder restauriert hat, der darf nicht erwarten, dass nun alle Aufwendungen in barer Münze zurück bezahlt werden!

Die Lösung ist, man bleibt beim geforderten Preis und das Fahrzeug bleibt weiter in der Garage oder man senkt den Preis. Auf jeden Fall muss überhaupt Nachfrage nach dem Modell bestehen.

Tipps für den Käufer

Wer sich einen Oldtimer zulegen möchte, sollte einmal in mein eBook: Oldtimer-Kauf » Fehler vermeiden lesen.

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