ADAC Deutschland Klassik – Schlosspark Gedern

Der ADAC e.V. hatte vom 6. bis 9. Juli 2017 die ADAC Deutschland Klassik 2017 für historische und klassische Automobile veranstaltet.

Geplant waren etwa 740 km Strecke in drei Tagen mit dem Ausgangs- und jeweiligen Ziel Fulda. Die Rhön, also das Mittelgebirge im Dreiländereck von Hessen, Thüringen und Bayern wurde mit dem Auto “erwandert”. Am zweiten Tag ging es von Fulda, Schotten, Hoherodskopf, Gedern, Birstein, Steinau durch die Vulkanregion Vogelsberg. Hier gab es Straßen mit wenig Verkehr mit vielen Kurven und großen Höhenunterschieden in der Region Vogelsberg.

Am dritten Tag war eine Route in Thüringen vom Veranstalter ausgewählt worden.

Im Hof von Schloss Gedern
Im Hof von Schloss Gedern

Was muss der Interessent unter Oldtimer-Wandern verstehen?

Der Begriff „Autowandern“ entstand in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Presse schwärmte damals: „Das Wandern mit dem Kraftwagen ist Verbindung von Autofahren und Kultur, von Natur und Technik, ist ein Erlebnis der Natur durch die Technik, eine Zeitlosigkeit und ein glückliches sich leiten lassen von der Landschaft, von der Sonne, von der Natur.“

In Anlehnung an diese Umschreibung hat der ADAC den Begriff „Oldtimer-Wandern“ 2003 kreiert und veranstaltet seitdem jährlich die ADAC Trentino Classic in der oberitalienischen Dolomiten-Gardasee-Region und nun die ADAC Deutschland Classic.

Teilgenommen haben etwa 120 Fahrzeuge. Alle Aufnahmen wurden in Gedern und auf dem Gelände rund um das Schloss Gedern aufgenommen:

Auffallend waren für den Chronisten eine bunte Mischung von Youngtimer- und echten Oldtimer-Fahrzeugen, viele organisatorische Helfer der Veranstaltung, begleitende technische Helfer (Pannendienst) und diverse Abschleppfahrzeuge für Havaristen, die nicht mehr mit eigener Motorleistung, wegen technischer Probleme, zum Standort Fulda zurückkehren konnten.

https://youtu.be/FCgDoMsEbsA
© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: oldtimer-veranstaltung.de