Oldtimer-Teile-Messe Fribourg (CH) – goes international

Unweit von Bern, direkt auf der Autobahn erreichbar, fand die OTM (Oldtimer-Teile-Messe) in Fribourg statt. Jedes Jahr gibt es mehr ausländische Aussteller, was sich positiv auf die Preise auswirkt.

In der großen Halle 1 wurden Ersatzteile präsentiert, aber auch Autos wurden angeboten. Der angrenzende erste Stock gehörte den Motorrädern und Teilen und Zubehör für Zweiräder.

Eine Halle war Präsentationen der Clubs gewidmet. Sehr lobend – der Platz für Klubstände wurde vom Organisator gratis zur Verfügung gestellt. Die Zuweisung ist allerdings mit Aufgebot verknüpft. Heuer haben wir bei den Klubs seltene Fiats, Opel, Lambretta und Fahrradhistory gesichtet. Das sind nur einige Clubstände unter vielen Anderen…

OTM-Fribourg (CH)
OTM-Fribourg (CH)

Der Dachverband der historischen Fahrzeuge belegte den Platz vis à vis vom Fribourger Veteranenklub. Dieser stellte einen fantastischen Renault aus. Gleich daneben präsentierte sich das Swiss Car Register mit einer Ausstellung Schweizer Rennwagen u.a. Griffon (seit 1971), genannt nach einem bissigen Hund. Das Ereignis wurde mit Schautafeln erläuternd präsentiert.

Die Seitengalerien waren den Verkäufern von Modellautos und Souvenirs reserviert. Mehrere Restaurants, meist im Volksstil, sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Zwei Außenparkplätze dienten der Ausstellung und Privatverkauf von Oldtimern. Am Vorplatz der Messe, unbeirrt durch viele Außenstände und großes Gedränge führte ein fliegender Verkäufer seine Rarität vor. Einen Clément, Cyclocar aus Paris, gebaut 1897! Voll betriebsfähig, ungebremst, fuhr er zwischen den Massen zur allgemeinen Belustigung herum. Dieses Vehikel wurde für vernünftige 35.000 Euro angeboten und ist vom Jahrgang her auch für London to Brighton run “eligible”, wie die Briten zu sagen pflegen, d.h. tauglich.

Das Parken in der Nähe der Messe war eingeschränkt und hauptsächlich für die Aussteller reserviert. Der Verkehr wurde an dem Wochenende von hunderten von Polizisten und Helfern geregelt. Messebesucher wurden mit mehreren Pendelbussen, von großen Parkplätzen zum Haupttor der Messe gratis im Shuttle-Service gefahren.

OTM-Fribourg ist keine Riesenveranstaltung. Sie ist aber übersichtlich und heimelig, was sie zu den gerne besuchten Messen in der Schweiz und naher Umgebung macht. Die Anreise aus Frankreich, Italien, Deutschland und eben auch aus der Ostschweiz ist für alle etwa gleich weit…

Text und Fotos Dr.Georg W. Pollak, sc.