Ponton Karosserien der 50er Jahre – Beispiele

Werbung

In den 50er Jahren war die sogenannte Ponton Karosserie für die Gestaltung der Karosserien damals die aktuelle Moderichtung. Was zeichnet diese spezielle Form der Gestaltung aus? Sie ist eine Karosseriegestaltung mit glatten Seitenteilen, ohne aufgesetzte Kotflügel und ohne Trittbretter als Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Kotflügeln. Das erste Modell in Form eines Rennwagens soll der Bugatti Type 32 „Tank“ gewesen sein, der 1923 am französischen Grand Prix in Tours teilnahm.

Mercedes-Benz Ponton Parade
Mercedes-Benz Ponton Parade

Das erste in Serie hergestellte Automobil der Welt mit Ponton Karosserie war der Hanomag 2/10 PS von 1925. Ende der 1930er-Jahre gab es einige Karosserien für den BMW 328, die ihrer Zeit voraus waren.

Direkt nach Kriegsende kamen in den USA der Kaiser-Frazer und der Crosley CC mit dieser Form auf den Markt. In Europa wurde der GAZ-M20 Pobeda (1946) präsentiert, der Borgward Hansa (1949), der Fiat 1400 (1950), Mercedes Ponton Palette (1953) und der Ford Taunus 12M (1952). Bereits beim Renault Frégate (1950) wurde die klare Pontonform durch angedeutete hintere Kotflügel aufgeweicht, wie auch beim ersten Opel Olympia Rekord (1953) und Peugeot 403 (1955).

Der Vorteil der Ponton Karosserie war, dass bei gleichem Außenabmessungen ein breiterer Innenraum als bei den Konstruktionen der Fahrzeuge der Vorkriegszeit vorhanden war. Die Grundflächen wurden besser für die Insassen ausgenutzt. Die 1950er Jahre waren die Blütezeit für fast alle Hersteller und deren Modelle mit diesem Stil.

Peugeot 404
Peugeot 404

In den 60er Jahren folgte die Automode der Trapezlinie. Beispiele dafür sind der FIAT 1800 oder in Frankreich der Peugeot 404. Heute gibt es im Karosseriebau praktisch keine glatten Karosserien, denn diese sind durch Auswölbung der Radausschnitte und stabilisierende Sicken in der Außenhaut gekennzeichnet.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

BMW 2002 Turbo vor 40 Jahren vorgestellt Der BMW 2002 Turbo, ein Kraftpaket in Kriegsbemalung, Kultauto und Porsche-Killer, feiert in diesem Jahr seien 40. Geburtstag der Vorstellung. Das „Po...
Dieser Mercedes wird kein Oldtimer! Immer wieder wird behauptet, Fahrzeuge seit Anfang des neuen Jahrhunderts haben bezüglich der Rostbeständigkeit der Karosserie keine Probleme. Doch es...
Alt-Ford Freunde – Info … was wir ... Alt-Ford-Freunde Info© Fotoquelle und Bildrechte: Alt-Ford-Freunde e.V.Vor mir liegt die „Info … was wir bewegen“ der Alt-Ford-Freunde e.V., Heft 171...
Aus BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. ... Der BMW Club Mobile Classic e. V. ist ein großer internationaler Markenclub für alle Baureihen der klassischen BMW Automobile und BMW Motorräder mit...
BMW 02 Cabriolet an einem Sommerabend Seit wenigen Tagen haben wir in der Mitte Deutschlands endlich Sommer, auf den wir schon so lange gewartet haben. Überall öffnen sich die Garagentore ...
NSU Ro 80 mit Designkritik an modernen F... In der Automobilgeschichte nach 1945 gibt es einige Beispiele wegweisenden Designs, die bis heute markant, unverwechselbar, ansehnlich sind und zeitlo...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung