© Fotoquelle und Bildrechte: Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
Die Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte erscheint vier Mal im Jahr. Sie wird bereits seit 27 Jahren publiziert und an die Mitglieder des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. verschickt. In dem Heft, meist 50 Seiten Inhalt, wird über die Historie der zahlreichen, meist nicht mehr existenten Kleinbahnen im Inland und Ausland fachkundig in Text und historischen Fotos berichtet. Natürlich wird der Inahlt ergänzt um Tätigkeitsberichte des Kleinbahn-Museums mit seinen vielen betriebsfähigen Dampf-, Dieselloks, Triebwagen und zahlreichen Personen- und Güterwagen.
In Bruchhausen-Vilsen gibt es neben der Museumseisenbahn mit vielen Dampfmaschinen noch eine in Betrieb befindliche Borgward Werkstatt von Herrn Wischnewski, eine Gasolin Tankstelle (ohne Benzin) und ein Borgward Schätze neben den landschaftlichen Reizen in der Nähe Bremens zu besichtigen.
Übrigens ist bemerkenswert, dass die meisten ehrenamtlich und aktiven Eisenbahner jünger sind als der Verein! Also geht der Verein in eine gesicherte Zukunft.