Nostalgische Gasolin Tankstellen

Werbung

Heute existieren nur noch ganz wenige Oldtimer Tankstellen. Aus einem nostalgischen Grund haben mich Gasolin Tankstellen immer fasziniert. War es nun die Architektur der 50er Jahre oder die Farbkombination rot, schwarz und weiß? Ich weiß es bis heute nicht.

Als Junge bin ich mit dem Fahrrad in Kassel Kirchditmold mit dem Fahrrad vorbei gefahren. Die Straßenbahn war ein Gelenktriebwagen mit festem zwei-achsigem Fahrwerk der KVG, gebaut bei der damaligen Waggonfabrik Gebrüder Credé in Kassel. Lackiert war die Straßenbahn in einem dunklen Rot, angelehnt an das damalige Triebwagen Rot der Deutschen Bundesbahn und ab der Fensterlinie waren die Gelenktriebwagen in Creme-Weiß lackiert.

Tanken konnte ich an der Gasolin Tankstelle nicht mehr, denn die rot-weiße Marke Gasolin (letztes Design) überlebte nur bis August 1971. Gasolin wurde mit der damaligen Wintershall-Tochter ARAL verschmolzen. Damals wurden ungefähr 3500 Tankstellen in Westdeutschland betrieben. Die Tankstelle in Kassel wurde bereits in den 60er Jahren abgerissen.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Am Anfang dieses Artikels ist das Gasolin Logo bis 1956 dargestellt. Genau diese Farben und Gestaltung der Schrift hat eine große Spedition für Ihre modernen Lastwagen übernommen.

Eine Gasolin Tankstelle als Museum und aktive Borgward Werkstatt ist in Bruchhausen-Vilsen aktiv. Eine weitere Gasolin Tankstelle finden Sie in Bad Homburg.

Zum Lesen und Ansehen

Ladenburger Museums-Tage 2018 Zwei Tage strahlender Sonnenschein und rund 1000 Besucher feierten ein fröhliches Fest am am 07. und 08. Juli 2018 unter der alten Benz-Kastanie. ...
Sport- und Rennwagen der Vorkriegszeit u... Specials sind für manchen Zeitgenossen mehr als „nur“ Automobile. Sie sind pure Emotion, Faszination und möglicherweise gelebte Geschichte. Beliebt si...
Replikate nicht nur von Luxusautos gab e... In excellenten Werkstätten und für viel Geld entstehen in Fachbetrieben Fahrzeuge bei denen die Grenzen zwischen Restaurierung, Rekonstruktion, Modern...
Ausstellung Udet-Flugzeugbau in München Vom 24. Oktober 2014 bis 23. Februar 2015 ist in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums eine Sonderausstellung zum Udet-Flugzeugbau zu sehen....