Original oder Replikat ?

Werbung

Auf den vergangenen großen Klassiker Messen wurden wieder viele hochpreisige klassische Automobile mit großem Namen angeboten. Offensichtlich scheint es in der Branche stetig vorwärts zu gehen, trotz des überaus hohen Preisniveaus und dem Wandel beim Käuferpublikum vom Oldtimer-Enthusiasten hin zum Investor. Mancher Käufer lässt sich halt sein historisches Fahrzeug bauen. Das tun auch Hersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen für deren gut besuchte Automuseen. Alles was in der Vergangenheit verschrottet oder durch den WkII zerstört wurde, kann heute wieder erschaffen werden. Die Preise kennen seit Jahren meist nur die Richtung nach oben. Dabei drohen Leidenschaft und Passion dem rostigsten Hobby der Welt verloren zu gehen. Das zeigen auch die Ergebnisse der bekannten Auktionshäuser für klassische Fahrzeuge in Frankreich, Großbritannien und USA.

Immer mehr Oldtimer-Werkstätten bieten ihre Dienstleistungen den Eigentümern der teuren Fahrzeuge an. Gute Werkstätten mit sachkundigen Mechanikern und Spezialisten haben inzwischen lange Wartezeiten. Denn «Mach es selbst» scheint langsam aus der Mode zu kommen. Klar wer sich einen Oldtimer für einen hohen Preis kauft, der schraubt nicht mehr selbst.

Bentley 6,5 Liter Peterson-Racer Baujahr 2003
Bentley 6,5 Liter Peterson-Racer Baujahr 2003

Bei dem abgebildeten Rennwagen wird vom Verkäufer nicht verschwiegen, dass es sich um einen Neubau nach historischem Vorbild handelt. In diesem Falle ist es ein sehr teurer Special. Eingebaut wurde ein Motor, der nach dem WkII für das Militär und Industrie angeboten wurde.

Ein weiterer Trend ist zu beobachten. Darf ein “Oldtimer” aussehen wie ein “Oldtimer” oder gilt nur neu in Lack und Leder? Hier habe ich das Gefühl, dass auch immer mehr Neuaufbauten bzw. Replikate von klassischen Fahrzeugen auf den Markt kommen.

Neuaufbau Aston-Martin
Neuaufbau Aston-Martin (full restoration)

Offensichtlich benötigt man eine alte Fahrgestellnummer (FIN), ein Vorbild, ggfs. Zeichnungen und eine gute Karosserie- und Technikwerkstatt, um das Fahrzeug nach den damaligen Vorschriften für den Straßenverkehr zugelassen zu bekommen.

Veteran mit Eschenholzrahmen
Veteran mit Eschenholzrahmen und angepasstem Blech

Ein Neuaufbau erfolgt, auf möglicherweise vorhandenem Leiterrahmen, mit Eschenholzrahmen durch einen Stellmacher. Anschließend wird der Holzrahmen mit angepasstem Blech eingekleidet.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Ganzjahresreifen am Oldtimer? Regel zum Wechsel der Reifen Früher galt die Regel, im Oktober von Sommerreifen auf M+S-Reifen wechseln, zu Ostern sollte die Montage wieder auf Somm...
Was ist immaterielles UNESCO-Weltkulture... Die automobile Kultur ist eine der bedeutsamsten Errungenschaften für die Entwicklung Europas und der Welt. Seit 130 Jahren ermöglicht sie die indivi...
BMW M3 zum Höchstpreis In den USA werden bei Auktionen nach Ergebnissen die höchsten Preise bezahlt. Meist sind es seltene Fahrzeuge. In diesem Beitrag geht es um einen BMW ...
War der Oldtimer in einen Unfall verwick... Wenn man einen Oldtimer oder Youngtimer kauft, muss der Vorbesitzer einen Käufer darüber informieren, ob das Fahrzeug einen Unfall gehabt hat. Meist g...
Werbung

 

Werbung