Artikelformat

Concours d’Elégance in Europa

Werbung

Ein Concours d’Élégance ist in der Regel ein Treffen von sich im Bestzustand befindlichen historischen Automobilen. Während dieser Wettbewerbe zählen, je nach den Vorgaben der Veranstalter Zustand, Originalität, Schönheit und meist auch nachvollziehbare Historie der mitgebrachten Fahrzeuge.

Die Concours d’Élégance bzw. Concours of Elegance werden meist in den Parkanlagen rund um bekannte Schlösser abgehalten. Manche Veranstaltungen finden jährlich, andere alle zwei Jahre statt. Ohne persönlich Wertung habe ich die wichtigsten Veranstaltungen nach Ländern in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

Deutschland

Deutschland ist ein Oldtimer-Land und daher finden wir hier auch eine besonders große Zahl an Veranstaltungen.

Concour of Elegance Schloss Dyck

Concour of Elegance Schloss Dyck

Frankreich

Endlich wieder eine Veranstaltung, die an die vielen vergangenen Automarken in Frankreich erinnert.

Italien

Die genannte Veranstaltung und deren Organsiaation ist sehr stark vom Automobilhersteller BMW beeinflusst.

Niederlande

Das ist eine in Deutschland noch wenig bekannte Veranstaltung, jedoch sehenswert.

USA

Von dieser Veranstaltung finden sich in den meisten Gazetten Berichte und Fotos. Um dabei zu sein, lassen viele Ihr Fahrzeug speziell zu der Veranstaltung per Flugzeug bringen.

Vereinigtes Königreich

Es dürfte eine der vielen traditionsreichen Veranstaltungen auf der Insel sein, die jährlich den Austragungsort ändert.

Es werden viele weitere Veranstaltungen Concours d’Élégance bzw. Concours of Elegance abgehalten, doch in dieser Aufstellung sollen nur die bekanntesten Vertreter ihrer Art aufgeführt werden.

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen