Oldtimer Lastwagen

Werbung

Vor vielen Jahren gab es noch eine große Anzahl Hersteller von Nutzfahrzeugen und Lastwagen. Diese Oldtimer-LKW hatten charakteristische Formen, lange Motorhauben, einen kerniger Motorsound und keine Servolenkung und Automatikgetriebe.

Fiat Lastwagen
Fiat Lastwagen

Die Zeiten der fünfziger und sechziger Jahre waren geprägt von einer Typen- und Modellvielfalt. In Erinnerung sind uns noch Hersteller wie Borgward, Büssing, Faun, Ford, Goliath, Hanomag, Henschel, Kaelble, Krupp, Magirus-Deutz, MAN und Opel.

 

Von diesen eine Epoche prägenden Lastwagen haben nur sehr wenige überlebt, da sie im harten kommerziellen Einsatz aufgebraucht wurden. Feuerwehr Fahrzeuge sind überproportional vorhanden, da sie immer bestens gepflegt wurden, in Hallen standen und zum Glück nur wenig bewegt wurden.

Die Restauration eines historischen Lastwagens ist sicherlich mühevoller als der eines historischen Pkws. Ersatzteile sind in der Regel sehr rar. Zur Unterstellung benötigt man viel Platz. Einige weitere Bilder sollen die Erinnerung wach halten:

 

Eine Sammlung historischer Britischer Lastwagen finden Sie mit diesem Link.

Weitere historische Lastwagen finden Sie beim Frankfurter Oldtimertreffen 2011.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Das historische Plagiat: Citroen 5CV ... Erinnern wir uns. Der im Jahr 1922 vorgestellte Kleinwagen Citroën Typ C, auch als Citroën 5 HP oder Citroën 5 CV bekannt wurde bis 1926 mit rund 80....
Benzinpreis Wucher vs. Holzvergaser Die Benzinpreise sind absolut auf dem Höchststand. Für einen Liter Super Benzin E10 musste heute an einer freien Tankstelle 1,699 Euro bezahlt werden....
Opel Manta A 1.2S L, Baujahr 1972 in Mus... Opel Manta A 1.2 S mit L-Ausstattung in Museumszustand Angeboten wird etwas Besonderes, unglaublich, aber wahr, ein nicht verbastelter Opel Manta A ...
Historischer OPEL Abschleppwagen gesiche... Heute am 06. März 2017 wurde der Verkauf von Opel / Vauxhall an Groupe PSA offiziell verkündet. Da trifft es sich gut, das historisches Kulturgut, ein...
Werbung

 

Werbung