Oldtimer Lastwagen

Werbung

Vor vielen Jahren gab es noch eine große Anzahl Hersteller von Nutzfahrzeugen und Lastwagen. Diese Oldtimer-LKW hatten charakteristische Formen, lange Motorhauben, einen kerniger Motorsound und keine Servolenkung und Automatikgetriebe.

Fiat Lastwagen
Fiat Lastwagen

Die Zeiten der fünfziger und sechziger Jahre waren geprägt von einer Typen- und Modellvielfalt. In Erinnerung sind uns noch Hersteller wie Borgward, Büssing, Faun, Ford, Goliath, Hanomag, Henschel, Kaelble, Krupp, Magirus-Deutz, MAN und Opel.

 

Von diesen eine Epoche prägenden Lastwagen haben nur sehr wenige überlebt, da sie im harten kommerziellen Einsatz aufgebraucht wurden. Feuerwehr Fahrzeuge sind überproportional vorhanden, da sie immer bestens gepflegt wurden, in Hallen standen und zum Glück nur wenig bewegt wurden.

Die Restauration eines historischen Lastwagens ist sicherlich mühevoller als der eines historischen Pkws. Ersatzteile sind in der Regel sehr rar. Zur Unterstellung benötigt man viel Platz. Einige weitere Bilder sollen die Erinnerung wach halten:

 

Eine Sammlung historischer Britischer Lastwagen finden Sie mit diesem Link.

Weitere historische Lastwagen finden Sie beim Frankfurter Oldtimertreffen 2011.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Mercedes-Benz SL seit 60 Jahren populär Mercedes-Benz SL Fahrzeuge werden seit 60 Jahren in unterschiedlichen Generationen und Erscheinungsbild produziert. Diesem Ereignis widmet sich eine ...
Fiat Jollys zu Gast in Essen Im Vorfeld der Techno-Classica Essen 2015 vom 15. bis zum 19. April präsentierte der Veranstalter einige FIAT Jollys. Der Begriff Jolly wird hergeleit...
Mercedes 170V Karosserien Der Mercedes-Benz Typ 170 V wurde von 1937 - 1952 in verschiedenen Versionen gebaut. Er wurde im Februar 1936 gemeinsam mit den Typen Mercedes 260 D u...
Patina ist der Trend bei Oldtimer Verkäu... Manche mit vielen Euros ausgestattete Käufer stehen auf klassischen Fahrzeugen, die mit heutiger Technik und Materialien aufgearbeitet wurden. Eigent...
Werbung

 

Werbung