Oldtimer Lastwagen

Werbung

Vor vielen Jahren gab es noch eine große Anzahl Hersteller von Nutzfahrzeugen und Lastwagen. Diese Oldtimer-LKW hatten charakteristische Formen, lange Motorhauben, einen kerniger Motorsound und keine Servolenkung und Automatikgetriebe.

Fiat Lastwagen
Fiat Lastwagen

Die Zeiten der fünfziger und sechziger Jahre waren geprägt von einer Typen- und Modellvielfalt. In Erinnerung sind uns noch Hersteller wie Borgward, Büssing, Faun, Ford, Goliath, Hanomag, Henschel, Kaelble, Krupp, Magirus-Deutz, MAN und Opel.

 

Von diesen eine Epoche prägenden Lastwagen haben nur sehr wenige überlebt, da sie im harten kommerziellen Einsatz aufgebraucht wurden. Feuerwehr Fahrzeuge sind überproportional vorhanden, da sie immer bestens gepflegt wurden, in Hallen standen und zum Glück nur wenig bewegt wurden.

Die Restauration eines historischen Lastwagens ist sicherlich mühevoller als der eines historischen Pkws. Ersatzteile sind in der Regel sehr rar. Zur Unterstellung benötigt man viel Platz. Einige weitere Bilder sollen die Erinnerung wach halten:

 

Eine Sammlung historischer Britischer Lastwagen finden Sie mit diesem Link.

Weitere historische Lastwagen finden Sie beim Frankfurter Oldtimertreffen 2011.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

40 Jahre S-Klasse W116 Die Mercedes-Benz Baureihe der S-Klasse des Typs W116 wird 40 Jahre alt. Man sieht es dem Jubilar nicht an, denn damals wurden noch zeitlose Modelle b...
Sonderkarosserien aus Deutschland –... Karosserie Hebmüller© Fotoquelle und Bildrechte: Delius KlasingIn den Zeiten als Automobile noch auf einem Chassisrahmen aufgebaut wurden, war die gr...
Technische Stil Ikonen der 50er Jahre Die Ausprägung der runden Formen in der Technik hatte ihren Ursprung in dem Stromlinien-Design der 30er Jahre. Rundliche Formen prägten das Aussehen ...
Patina ist der Trend bei Oldtimer Verkäu... Manche mit vielen Euros ausgestattete Käufer stehen auf klassischen Fahrzeugen, die mit heutiger Technik und Materialien aufgearbeitet wurden. Eigent...
Werbung