Oldtimer Lastwagen

Werbung

Vor vielen Jahren gab es noch eine große Anzahl Hersteller von Nutzfahrzeugen und Lastwagen. Diese Oldtimer-LKW hatten charakteristische Formen, lange Motorhauben, einen kerniger Motorsound und keine Servolenkung und Automatikgetriebe.

Fiat Lastwagen
Fiat Lastwagen

Die Zeiten der fünfziger und sechziger Jahre waren geprägt von einer Typen- und Modellvielfalt. In Erinnerung sind uns noch Hersteller wie Borgward, Büssing, Faun, Ford, Goliath, Hanomag, Henschel, Kaelble, Krupp, Magirus-Deutz, MAN und Opel.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Von diesen eine Epoche prägenden Lastwagen haben nur sehr wenige überlebt, da sie im harten kommerziellen Einsatz aufgebraucht wurden. Feuerwehr Fahrzeuge sind überproportional vorhanden, da sie immer bestens gepflegt wurden, in Hallen standen und zum Glück nur wenig bewegt wurden.

Die Restauration eines historischen Lastwagens ist sicherlich mühevoller als der eines historischen Pkws. Ersatzteile sind in der Regel sehr rar. Zur Unterstellung benötigt man viel Platz. Einige weitere Bilder sollen die Erinnerung wach halten:

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Eine Sammlung historischer Britischer Lastwagen finden Sie mit diesem Link.

Zum Lesen und Ansehen

Oldtimer im Schlossgarten Seit Juli 2001 haben ausgesuchte klassische Fahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern in Deutschland Anfang September ihr festes zu Hause, der Schlossp...
Prototypen – Konzept zur Serie Bei den diesjährigen Klassikertagen in Hattersheim gab es eine bemerkenswerte Ausstellung unter dem Motto "Prototypen - Konzept zur Serie" im Posthof ...
Lackaufbereitung und Pflege für Oldtimer... Da gibt es Leute, die ein Auto in kurzer Zeit äußerlich und innerlich völlig verwahrlosen lassen. Von diesen Menschen, die mit ihren Sachen wenig pfle...
Mille Miglia – Teilnahme und Siege... Im kommenden Jahr führt Mercedes-Benz das Engagement als Automotive Sponsor der Mille Miglia fort. Mercedes-Benz wird am Start und Ziel in Brescia prä...