Weltweit größte Ferguson Sammlung verkauft

Werbung

Die “Hunday Collection” wurde 1966 von Traktorsammler John Moffat aus Northumberland begonnen. Nach 40 Jahren hatte er 2000 schließlich die weltweit größte Sammlung von alten Ferguson Traktoren angehäuft. 2004 verkaufte er jedoch alles an Mr. Rackham, der die Maschinen auf sein Anwesen in Norfolk bringen ließ und die Sammlung weiter ausbaute.

Mitte November 2015 wurde die “Hunday Collection” endgültig veräußert. Die “Sammlung” galt als die weltweit vollständigste Sammlung von Ferguson Landmaschinen und brachte insgesamt etwa 2,9 Millionen Euro ein.


© Videoquelle Vimeo und Urheberrecht: Clarke and Simpson

Seltene Ferguson Traktoren und Landmaschinen

Der Farmer Paul Rackham aus der Grafschaft Norfolk (GB) hatte über 250 Traktoren sowie mehr als 100 landwirtschaftliche Gerätschaften gesammelt. Einige der Maschinen sind seltene Exponate.

Bereits im September hatte er einen Großteil seiner historischen Traktoren, insgesamt 180 an der Zahl, für über 2 Millionen Euro verkauft.

Verkauf als komplette Sammlung war erfolglos

Er traf die Entscheidung, sich neuen Herausforderungen stellen zu wollen und die Sammlung abzugeben. Anfangs wollte er die “Hunday Collection” als Ganzes verkaufen, doch dies erwies sich als unmöglich.
Die Traktoren, Gerätschaften, literarischen Stücke und Memorabilien gingen nun an viele Käufer aus vielen Ländern.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Ernst Neumann-Neander im Technik Museum ... Ernst Neumann-Neander, geboren am 3. September 1871 in Kassel als Ernst Neumann und gestorben am 3. November 1954 in Düren-Rölsdorf war ein deutscher ...
Curtiss C-46D noch heute im Einsatz Die Curtiss C-46 Commando war ein Tiefdeckertransportflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Curtiss-Wright. Die Entwicklung des Prototyps ...
Der große FIAT 500 in Kalifornien Es wurde schon in der Literatur ausreichend auf die Bedeutung des FIAT 500 für die Motorisierung in Italien hingewiesen. Er war wahrlich ein Held des ...
1. Concours Chantilly Arts & Elegan... Chantilly in Frankreich ist weltbekannt für sein Schloss, in dem sich das Musée Condé mit einer bedeutenden Kunstsammlung befindet. Die Geschichte der...
Dampflokomotive an einem kalten Wintermo... Bevor eine Dampflok bei kalter Witterung in Fahrt kommt, müssen die Zylinder vorgewärmt werden. Aus den offenen Zylinderhähnen strömt der Dampf. Das V...
Hobby – Historische Rennwagen als ... Im Internet stoße ich bei Recherchen immer mal wieder auf neue Schätzchen. So auch in diesem Fall auf die Webseite von Michael Spengler. Er ist ein le...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung