Oldtimer-Treffen gab es schon 1939

Werbung

Wer glaubt, dass Oldtimer-Treffen eine Innovation der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts waren, liegt absolut falsch.

Bereits der amerikanische Vintage Motor and Car Club of America (VMCCA) liess das erste Treffen am 23.September 1939 in Framingham, MA (USA) auf dem damailgen Filmmaterial für die Ewigkeit festhalten. Das Material wurde 2014 für das Internet digital aufbereitet.

VMCCA First Meet – Sept 23, 1939 – Framingham, MA

© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: AACA Library & Research Center

Die Vielfalt der Fahrzeuge und Teams mit zeitgenössischer Kleidung ist beeindruckend. Beachtenswert sind auch die spielerischen Einlagen und Geschicklichkeitsprüfungen zur Auflockerung des Treffens und vermutlich zur Ermittlung eines Siegers.

Was hat sich heute geändert? Natürlich die teilnehmenden Fahrzeuge, denn was man auf dem Video sieht, waren 1939 noch “Youngtimer“.

Zum Lesen und Ansehen

Filmdokumentation Veteranenrally England... Autos aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und den ersten Jahren danach haben einen ganz besonderen Reiz. Die Vielfalt an Marken und technischen Lösu...
Veteranentreffen in England im Jahr 1931 Ob ein Fahrzeug die Bezeichnung Oldtimer oder gar Veteran verdient, muss nicht zwingend von seinem Alter abhängen. So fällt der unverwüstliche 190er M...
Bugatti Royale Roadster Esders – I... Lediglich sieben Bugatti Royale hat es gegeben und sie gehören zu den großen Legenden der Automobilgeschichte. Ettore Bugatti (1881-1947) hatte die gi...
Thomassen Diesel Motor mit Gattersäge im... Historische Stationärmotoren sind optisch und akustisch ein Genuß für den an Technik interessierten Zuschauer. Bei einer Veranstaltung der "Internatio...