Felgen und Reifen der Vergangenheit

Ford Cortina

Meistens werden die Karosserien historischer Fahrzeuge auf Fotos gezeigt. Viel seltener geht es um Technik, Design, Mode von Felgen und Reifen in der Vergangenheit. Die Cyclecars waren mit schmalen Felgen und Reifen ausgestattet, die von den damaligen Motorrädern bekannt waren. Es wurden Felgen aus Holz erstellt, die nicht dauerhaft waren. Später kamen die Speichenräder hinzu. Lange Zeit herrschte die Stahlfelge vor. Die Magnesiumfelge war nur kurze Zeit in Gebrauch und wurde von der Alufelge abgelöst. Die Reifen wurden immer breiter und das Verhältnis der Breite und Höhe veränderte sich bis heute sehr stark. Das Rad hat eine bewegte Geschichte.

Mercedes Weisswandreifen
Oldtimer Reifen für historische Fahrzeuge
Ford Cortina
Veteran mit Holzspeichen
Speichenrad
Speichenrad
Speichenrad
Opel Admiral
MGB Alufelge
MG Speichenrad
Mercedes Weisswandreifen
Mercedes 300SL
Jaguar Speichenrad
Jaguar Speichenrad
Speichenrad eines Italieners
Ford
Ford Mustang
Ford Capri MKI
Fiat 850 Coupe
Stahlfelge
BMW Z3
BMW Neue-Klasse
BMW 520
BMW 02
Bentley
Alfasud

Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.